Hallo zusammen,

Da ich gestern mein neues Board aus der Customschmiede Pulsboard aus Polen erhalten habe, möchte ich nun ein neues Thema, hier für die noch unbekannte Marke eröffnen.
(Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne einlesen).

Es handelt sich um ein Q.S in 78 ltr. mit den Maßen 218 x 57,5 cm mit Customdesign Alien.

Zur Vorgeschichte:
Ein Surfkumpel ist zufällig auf die HP von Pulsboard gestoßen. Da ich immer interessiert an neuer und individueller Surfausrüstung bin, habe ich die Seite mir genauer angeschaut.
Nach kurzem hin und her wurde das neue Board bestellt. Ein individuell gestaltetes Surfboard für knapp 1000 Euro zu kaufen, hörte sich nicht nur interessant, sondern auch zu heutiger Zeit, gemessen an den Gebrauchtpreisen, kostengünstig an.

Der Kontakt mit der Firma wurde per Email auf der Weltsprache Englisch geführt. Zunächst konnte über das Kurzformular die groben Infos an die Firma weiter gegeben werden.
Am nächsten Morgen wurde dann schon von den Jungs die Bestätigung geschickt und die Details besprochen. Insgesamt wurde so innerhalb von zwei Tagen das Board designed und in Auftrag gegeben.

Nach einer Anzahlung von 50% legten die Jungs los und übermittelten mir vor etwa 10 Tagen die Bestätigung der Fertigstellung.
Nach Überweisung des Restbetrages wurde das Board innerhalb einer Woche versendet und ist nun bereit für den Einsatz im Wasser.

Das Board:
Gut verpackt und mit Spedition angeliefert, kam das Board bei mir Zuhause an.
Verpackt heißt in Polen nicht nur einfach Pappe und etwas Klebeband. Nein, alles wurde zunächst mit Knackfolie und mit verschiedenen Lagen Pappe ausgepolstert und anschließend mit Folie umwickelt. Alleine das Auspacken hat so eine gute halbe Stunde in Anspruch genommen.
Da habe ich schon deutlich schlechtere Lieferungen erhalten.
Transportschäden konnten also daher alleine wegen der guten Verpackung am Board ausgeschlossen werden.

Als das Board nun nackt vor mir lag, wurde dieses genauer in Augenschein genommen.
Keine Macken oder Risse waren zu erkennen. Laminatreste und Fehler im Design wurden nicht entdeckt. Die Footpads waren ordentlich verklebt und die Löcher für die Schlaufen gebohrt und mit Gewinde versehen worden.
Das Design entsprach genau meinen Vorstellungen und war bis ins kleinste Detail entworfen worden. Der darüber befindliche Standlack war nicht nur extrem standfest, sondern hatte auch eine satte Körnung.
Für mein persönliches Empfinden schon fast zu rau. Aber das wird sich im Praxistest zeigen.

Die Finnenkästen waren ordentlich eingelassen und die Innensechskant - Madenschrauben schon eingedreht worden. Das mitgelieferte Finnenset war von MauiFins und rundete das solide und gut verarbeitete Gesamtbild des Boards ab.
Insgesamt wirkte das Board auf mich sehr kurz und breit. Zusammen mit dem Gewicht(6,5 KG), war das Board sehr handlich und entsprichte auch hier meinen Vorstellungen.
Beim Zubehör kann noch erwähnt werden, dass die Footstraps sehr flauschig und weich am Fuß sich anfühlten. Jede Fußschlaufe wurde mit insgesamt vier Schrauben am Deck befestigt. Ein Verdrehen der vorderen Schlaufen ist daher nun unmöglich!
Des Weiteren wurden div. Aufkleber der Marke in verschiedenen Größen als Giveaway dazugelegt.
Zuletzt sollte hier der mitgelieferte Innensechskantschlüssel für die Finnenbefestigung erwähnt werden. Dieser wurde von der Edelmarke FORMAT ausgeliefert.

So das nun zur Geschichte und Outboxing des Boards.

Da ich nun für 10 Tage im Bereich der Lübecker Bucht (Ostsee) unterwegs sein werde, wird hier ein Fahrbericht mit entsprechend gesammelten Erfahrungen folgen.

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und freue mich auf euer Feedback.
Hier noch der Link zu den Bildern vom Board.

https://snapwidget.com/v/in/12514079...Y2U1NDdlIn0%3D


Grüße aus der Soester Börde.
Fred