Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Board für Wiedereinsteiger (nach 20 Jahren)

    Hallo zusammen,

    ich habe in den vergangenen Tagen viele Posts und "Kaufberatungen" im Internet gelesen und habe mitbekommen, dass sich die Bretter doch ein wenig geändert haben. Die Bretter sind kleiner und breiter geworden und Volumen ist nicht mehr das entscheidende Argument. Und die Bretter kommen schneller ins gleiten. Leider konnte ich aber nicht alle meine Fragen beantworten, habe mich deswegen hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank daher schon einmal vorab für eure Antworten.

    Ich habe vor ca. 20 Jahren mit dem Wassersport (segeln und surfen) aufgehört und nun wieder angefangen. Letzte Woche war ich im Urlaub und hatte meine Jolle mit an die Ostsee genommen. Die Familie war jetzt nicht sooo begeistert da wir wegen dem Trailer keine Räder mitnehmen konnten. Daraufhin kam mir die Idee wieder mit dem Surfen anzufangen, nicht oft, aber in den 3-4 Wochen Urlaub im Jahr sowie vielleicht 10-15 mal im Sommer.

    Also hab ich in den gängigen Suchportalen nach alten Brettern mit viel Volumen gesucht und mitbekommen, das ich für ca. 250€ ein Brett (mit Schwert), Segel, Finne, Mast und Großbaum bekomme.

    Aber wie das nunmal so ist, schaut man weiter, liest ein wenig, träumt ein wenig und denkt sich: Mensch, vielleicht ist ja so ein weinger altes Brett viel geiler und sowieso besser. Ich muss dazusagen, dass ich in den letzten 20 Jahren auch ein wenig Gewicht zugenommen und nun bei 185cm doch auch gute 100kg wiege. Damals war ich in der Lage zu gleiten, im trapez zu fahren und auch ab und an mal eine halsen durchzugleiten. Davon ist jetzt aber mutmaßlich wenig übrig geblieben. Aber da kommt man bestimmt schnell wieder rein, oder? Da ich länger nicht mehr gesurft bin, habe ich ein wenig respekt davor "abzutreiben". Aber bei den neuen Brettern gibt es kein Schwert mehr, ist das eigentlich ein Problem?

    Meine grundsätzliche Frage wäre daher: Was für ein Board wäre denn am geeignetes für mich? Reicht so ein altes Brett aus, oder ist ein neueres soooooo viel besser. Ich möchte ja wieder "reinkommen", Spaß haben und wieder gleiten und halsen üben. Und da ich nicht so viel Zeit habe, suche ich nateürlich auch nach eine sehr preisgünstigen Variante

    Ich hab gesehen, dass es Bretter mit ca. 275cm, 70cm, 140l gibt. Wäre das etwas für mich und bekommt man solche gebrauchte Bretter für ca. 200€ bzw. für 300-350€ als Komplettset?

    Ich bedanke mich vorab bei euch für eure Kommentare und Hilfe. Ich hoffe, dass ich keine Information vergessen habe. Beste Grüße

    X

  2. #2
    Als Komplettset bekommst Du normalerweise nur sehr altes Material. Ich bin nach ähnlich langer Pause wieder ins Windsurfen eingestiegen und kann nur sagen es lohnt sich. Speziell Segel, Masten und Finnen sind extrem besser geworden. Boards sind viel leichter geworden, ob man die sehr breiten Shapes mag ist Geschmackssache. Ich würde mir ein grosses altes Board (max. 20 Jahre) mit viel Volumen für sehr wenig Geld besorgen. Oft bekommt man sie umsonst. Wichtig ist, dass es eine Powerboxfinnenhalterung hat, damit Du eine moderne Finne einbauen kannst. Segel und Finne nicht älter als 10 Jahre, das macht sonst keinen Sinn. Moderne Segel liegen viel ruhiger in der Hand und halten mehr Wind aus. Ältere Segel surfen auch, aber Geld zahlt man dafür nicht mehr.

  3. #3
    Hallo monnem,

    vielen Dank für die Antwort! Das kingt ja durchaus logisch und nachvoillziehbar! Ich habe jetzt auch 3 neuere Boards mit ca. 2,70 x 0,7 für 200-300€ im Blick mit 140-150l Volumen.

    Ich werde mal hier in Berlin an den Müggelsee gehen und schauen ob ich mir sowas in der Art ausleihen kann, dann kriege ich ja raus ob das hinhaut oder nicht. Vielen Dank für den Hinweis mit der Finne und den Segeln!

    Besten Dank - X

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.