Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5

    Board modifikation, Eigenbau

    Hey,

    ich bin begeisterter Windsurfer und suche jetzt nach einem kleinen Wave Board. Da es so viele alte Bretter gibt, die billig verkauft werden, hatte ich überlegt, ob man den Shape nicht selbst ändert. Ich sollte dazu sagen, dass ich schon 2 meiner eigenen Bretter in mienem Keller repariert habe und die fahren sich auch wieder super.
    Mein Plan wäre jetzt, ein älteres Wave Board mit ~90-95L zu kaufen und dann an dem Shape deutliche veränderungen vorzunehmen. Hauptsächlich aber Nase kürzer und Heck auch etwas kürzer. Und wenn ich es hinbekomme auch die Seiten noch ein bisschen verbreitern um einen relativ modernen Shape zu erhalten. (kurz mit deutlich paralleleren Rails).

    Mein ihr das ist möglich? Ist das Board dann noch surfbar oder meint ihr dass Schlaufenposition und Mastschine dann nicht mehr passen?
    Gruß, Jens

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Möglich ist das auf jeden Fall, fahrbar wird es vermutlich auch sein. Nur was für ein Board da entsteht, weiß wohl keiner. Das mit den Kanten stelle ich mir allerdings sehr aufwändig vor, weiß nicht...
    Mach´s und berichte vom Ergebnis!

    Gruß
    Ralph

  3. #3
    Hallo Jens, ich habe ca 10 Boards selber gebaut und die sind auch gut gefahren. Trotzdem verkneife ich mir solche Aktionen heute. Es gibt einfach preiswert gebrauchte Boards die Deinen Vorstellungen entsprechen.
    Was Du da bauen willst wird sicher schwimmen - aber wirklich fahren? Wenn Du die Kanten verbreitern willst, geht das nur vernünftig mit einem planen Unterwasserschiff. Konkaven zu verbreitern führt unweigerlich zu einem abenteuerlichen Shape.
    letztlich werden die Fußschlaufenpositionen und die Position der Mastspur sowie der Finnenkasten auch nicht mehr stimmen. Das müsstest Du dann auch ändern. Da kommst Du besser weg, wenn Du gleich neu baust. Zeit und Materialeinsatz lohnen bei dem zu erwartenden Ergebnis eher nicht.
    Eigentlich willst Du doch vermutlich bei ca 80L rauskommen? Schau hier bei den Kleinanzeigen nach. Da findest Du ganz brauchbare Boards und Du kannst dieses Jahr noch surfen anstatt zu bauen.
    Ich selbst habe auch einen EVO 80L eingestellt. Aber natürlich gibt es noch ne Menge anderer Angebote.

    Beste Grüße
    Jörg

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.