Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Welleneinstieg welches Board?

    Hallo,

    ich habe vor anzufangen in der Welle zu surfen. Halsen, Wende, Schlaufen-Fahren, Trapez und kleinere Sprünge sind alles kein Problem auf Flachwasser. Ich wiege 105kg bin 190cm groß. Das einzige Brett was ich habe ist ein 120l AHD Fury. Segel habe ich ein 7,0qm, 6,1qm und 5,3qm Transwave.

    Macht es Sinn sich jetzt schon ein Wave-Board zu holen oder kann ich auch mit dem Brett am Anfang fahren? Wie viel Liter sollte es haben?

    Das kleinste Brett was ich bis jetzt gefahren bin ist ein 93l. Damit kam ich aber nicht wirklich klar. Erste Wellenerfahrungen hatte ich schon in Sylt gesammelt, was aber bei 6bft und 3 Meter Welle nicht so gut geklappt hat

    MFG

  2. #2
    Du brauchst ein richtig grosses Waveboard. Minimum 100L oder 110L Dann mit dem 6,1 oder 5.3 Segel. 7,0 geht nicht. Um in der Welle rauszufahren muss das Board beweglich sein damit Du dir den Weg aussuchen kannst.
    Ich würde ein altes Single Fin oder neueres TriFin ohne Sidefins nehmen, da kannst Du einfacher mit der Finnengrösse experimentieren. Und sie sind griffiger im Heck. Da ist das Fahrenlernen leichter. Multifin ist gut, aber wenn Du dich noch nicht auskennst und es nicht gut abgestimmt ist kann es schwammig oder langsam werden. Waveboards sind eigentlich nicht schwieriger zu fahren, wenn man Wind hat, da sie meistens gut und weicher drehen. Sie brauchen mehr Wind zum Angleiten und laufen nicht so gut Höhe wegen der kleinen Finne. Es muss kein Neues sein. Ich habe zum Beispiel ein altes Fanatic Fish 100L von 2001 im Keller. Mit dem würde ich jederzeit Welle fahren wenn es mir mit 65kg nicht zu gross wäre. Solche Boards bekommt man manchmal günstig.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.