Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    Frage zu Mast - Segelgröße?

    Hallo liebe Community,

    ich besitze momentan lediglich ein 5.2er und ein 5.9er Segel. Möchte die Palette nun um 2 weitere Segel erweitern, ich dachte dabei an etwas um die 6.4 und 7.3.

    Ich habe aktuell relativ altes Material, möchte aber nach Möglichkeit dennoch gerne meinen alten Mast weiter nutzen. An dieser Stelle setzt meine Frage an:

    Der Mast ist 460cm Lang, 24 IMCS und Constant Curve (10% Carbon). Es steht auf dem Mast allerdings "Sail 4.2 - 5.5". Sollte ich diesen "Ratschlag" ernst nehmen oder kann ich ohne Bedenken auch größere Segel darauf fahren?

    Einen Hersteller finde ich auf dem Mast nicht, nutze ihn aber momentan mit NP-Segeln (V5, Saber) ohne es passt gut zusammen.

    Über Aufschlussreiche Antworten wäre ich natürlich sehr erfreut

    Danke und Beste Grüße

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Die Segelgrößen-Angabe bezieht sich auf die damaligen Segel/Mast-Abstimmungen. Heute werden eigentlich durchgehend deutlich kürzere Masten in den jeweiligen Segelgrößen gefahren; ein 7,3er z.B. meist auf einem 430er Mast. Von daher kannst Du Deinen natürlich auch für größere Segel nützen. Wenn Du Dir aber Camber-Segel zulegst, könnte es Probleme mit dem Mast-Durchmesser geben. Moderne Masten sind teils deutlich schlanker, und die Cams natürlich darauf angepasst.

    Grüße

    Ralph

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12
    Danke für die schnelle Antwort und den Tip bzgl. Camber-Segeln.

  4. #4
    kauf dir Segel und Masten zusammenpassen (also gleicher Hersteller. optimalerweise gleiches baujahr aber meistens paßt es auch so).

    Segel bis ca 6.7qm sind in der Regel für einen 430er Masten geschnitten. Darüber dann für 460.
    Es gibt aber durchaus noch 7.2er oder auch 7.4er die du mit einer langen Verlängerung (48er zb) noch mit einem 430er Masten fahren kannst. Bist du leicht ist das kein Thema - für schwere Fahrer eher suboptimal was die Leistung des Riggs halt angeht.

    Ein 430 Mast ist ein Standartmast den wohl fast jeder Surfer in seiner Palette hat. (es sei denn er setzt ganz bewußt auf einen sprung 400 und dann direkt 460).
    Sprich den 430er kannst du ruhig mit etwas höherem Carbonanteil kaufen (55% oder besser 65, 75%). Du wirst ihn halt auch oft benutzen. Beim Kauf deiner beiden größeren Segel halt dann drauf achten, dass du diese eben noch mit 430cm Mast fahren kannst (und eben proberiggen).
    Nach untenhin (falls da auch mal neue Segel fällig werden) ist's im grunde kein Thema. Segel ab 5.5 sind in der Regel sowieso für 430er Mast geschnitten und noch kleinere da kaufst halt ganz bewußt ein Modell wo das noch paßt oder was ein Variotop besitzt.

    Dein Material ist - das entnehm ich jetzt mal dem genannten Masten und dessen Angaben - dass du es guten Gewissens verschenken (entsorgen wäre ein Böses wort und es gibt immer noch jemand der Freunde dran haben wird) kannst. Das hat seine 20 Jahre hinter sich da darf auch mal was neues her (ob nun nagelneu, sale, oder auch was 5 oder 10 jähriges was wenig benutzt wurde hängt sicherlich vom Geldbeutel ab und was du so an angeboten findest). Sie halt zu dass es zusammenpaßt und auch auf deinen einsatzbereich paßt (segel ist nicht gleich segel).

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.