Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    3

    Passende Segel/passender Segelhersteller gesucht

    Moin moin,

    surfe nun seit guten zwei Jahren und möchte mir nun nach und nach meine Segelrange zusammenkaufen. Bisher habe ich immer ältere Segel benutzt.
    Um nicht alles durcheinander zu haben und ggf. dann auch die Hersteller empfohlenen Masten zu nutzen, möchte ich mich nun auf einen oder maximal zwei Hersteller fixieren. Da ich arbeite und nebenher studiere, liegt mir allerdings das Geld nicht ganz so locker. Sprich ich möchte mir alles nach und nach - gebraucht (ab 2010) - kaufen.

    Budget sofort: ~1.000,- €

    Mein Gewicht:~70 KG

    Meine Surfspots: Baggerseen in Hessen und 4-5 mal im Jahr Fehmarn

    Meine Boards:
    - Fanatic Allwave 92 Liter
    - JP Freeride 129 Liter

    Masten, die ich bereits besitze:
    - Rushwind 490 CC (30%) SDM
    - Rushwind 460 CC (75%) SDM
    - Severne 400 (40%) RDM

    Meine Vorstellung:
    4,2 ; 4,7 ; 5,2/5,3 Für mein Waveboard - wobei ich anfangs auch noch z. B. bei "Starkwind" in Wulfen ein wenig surfen will. Sprich die Segel sollten auch für "Flachwasser geeignet" sein. Aktuell würde ich mir erstmal nur ein 5,3er holen wollen. 4,2 -> schon arg klein für so ein großes Board & selten im Einsatz.

    5.8-6.2 ; 7.0 ; 8.0 (evtl. auch etwas kleiner als 8.0) für mein Freerideboard. Hier bin ich noch hin und her gerissen zwischen mit Cam oder ohne Cam.

    Sollte ich mich lieber mit beidem nur auf einen Hersteller konzentrieren?

    Was Wave Segel angeht, gefallen mir die Naish Segel sehr. Jedoch ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt was Naish angeht recht "dürftig" und insbesondere wenn es um Freeride Segel geht, findet man so gut wie keine Segel von Naish..
    Hier liegt mir derzeit auch ein Angebot vor: Naish Force 2011 5,3 sehr guter Zustand 150 €

    Freue mich über jeden Tipp/Ratschlag.

    Hang loose

  2. #2
    Hallo Ray, dazu kann man natürlich einiges schreiben. Du kannst durchaus mischen, aber die Biegekurve muss passen. Ich kann es heute nicht so lang machen, aber hier schon mal ein Link zur Mastbiegekurve. Naish könnte also auf Deinen Severne Mast passen. Auch Gaastra, Maui Sails. (Quelle: North Katalog 2012 bei Masten)

    http://www.unifiber.net/2015/mast-selector

    Das Force ist sehr kraftvoll. Ich hatte mal eines, es war auf Flachwasser sehr gut, aber in der höheren Welle für mich mit 67kg und härterem 430cm Mast zu kräftig. Falls es einen 430cm Mast braucht würde ich es nicht nehmen. Für Dich bei 5,3qm, nur ein Segel mit 400cm Mast.

    Camber haben bei böigem Wind auch Vorteile, für dich aber eigentlich nicht. Selbst auf dem hessischen Baggersee fahre ich inzwischen ohne.

    Du kannst mir ja mal ein Mail schreiben, dann treffen wir uns mal am hessischen See zum Infoaustausch. Fährst Du am "The hole"?

    Grüsse
    Geändert von monnem (12.03.2017 um 10:36 Uhr)

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    3
    Moin, danke für deine Ratschläge - "The Hole" sagt mir leider nichts. Aus welcher Region kommst du denn? Wohne in der Wetterau kurz vor dem Vogelsberg. Bin froh über jeden gu-ten Spot in meiner Nähe.

    Also die Empfehlung für's Force ist 430+5 - theoretisch könnte ich ja 400+35 machen. Da ich mich erst noch an die Wellen herantaste, wäre das Force (denke ich) ganz gut für mich.

    Also ich bin sowohl mit als auch ohne Camber bereits gefahren. Insbesondere bei böigen Bedingungen ist es halt mit Cambern wesentlich entspannter. Jedoch glaube ich, dass der Lerneffekt ohne Camber größer sein dürfte.

  4. #4
    Ja, stimmt, das geht natürlich auch. 400+35 passt ja auf dein vorhandenes Material. Das finde ich ok. Ein leichtes 2-3 Camber Segel ist natürlich auf dem See auch eine gute Sache. Aber ein bauchiges Segel ohne Camber gleitet auch gut durch. Bin jetzt bei einem Simmer Enduro 7.1.
    Die North E-Types z.B. waren mir zu hart und zu flach.

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von monnem Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, das geht natürlich auch. 400+35 passt ja auf dein vorhandenes Material. Das finde ich ok. Ein leichtes 2-3 Camber Segel ist natürlich auf dem See auch eine gute Sache. Aber ein bauchiges Segel ohne Camber gleitet auch gut durch. Bin jetzt bei einem Simmer Enduro 7.1.
    Die North E-Types z.B. waren mir zu hart und zu flach.
    Dem kann ich mich nur anschließen - die E-Type Reihe empfand ich auch als zu flach und steif.

    Dank deinem Link zu Unifieber habe ich mir mal angeschaut, welche Hersteller ähnliche Masten verwenden und was einigermaßen passen dürfte.
    Hast du Erfahrungen mit Loftsails im Freeridebereich? Das Oxygen sieht an sich ganz nett aus.
    Bzw. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi: Freerideboard + Freerace Segel (z. B. Switchblade)?
    Geändert von Ray (13.03.2017 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    Kommt drauf an, was Dir wichtig ist. Wenn Dir
    Handling wichtig ist, dann eher nicht.
    Dann z. B. Eher ein S2MAUI Banshee. Falls das nicht den Rahmen sprengt.
    Das würde Dir am Anfang sehr helfen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.