Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149

    neil pryde Mast mit anderen Segeln

    Vielen Dank an alle für die Hilfe bei meiner Suche nach einem geeigneten Segel 3,7.

    Nun möchte ich eine 3,7er On-shore kaufen. Ich habe von NP einen 370er Mast (IMCS 16) und frage mich, ob ich diesen auch bei Segeln anderer Segelhersteller einsetzen kann. Ich denke an GUN, North, NP Combat geht ja sicher. Hat jemand Erfahrungen gemacht (positv wie negativ)? Danke für das feed back. Surfaff.

  2. #2

    hotsails

    ... schon mal an die gedacht?
    Die Biegekurve der NP-Masten passt sehr gut zu den Segeln von Hot Sails Maui.

    Ach noch was. North und NP sollte man nicht kombinieren.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Vielleicht kommst Du mit folgendem Weg weiter:

    Guck Dir von den Segeln, die Dir aufgrund ihrer Eigenschaften gefallen könnten, an, für welchen Mast sie empfohlen/auf welchem Mast sie geschneidert sind. Dann vergleiche die Werte dieses Masten (aber nicht nur die Härte, vor allem die Biegewerte im Top und unten) anhand der Tabelle im (ich glaube vorletzten) Surf-Magazin oder der Werte von http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm mit denen von dem NP-Mast, den Du hast. Wenn Du da einigermaßen vergleichbare Werte hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

    Generell ist es mit NP Masten (zumindest die aktuelleren ab Modelljahr 2006) aber wohl eher schwierig, diese mit anderen Segel zu kombinnieren, da NP seitdem vom ansonsten eher gebräuchlichen CC (Constant Curve, Biegeliene gleichmäßig) hin zu Flex Top (das Top biegt sich stärker als der untere Teil) entwickelt hat. Führt dann dazu, dass Du im Extremfall nur relativ wenig Vorliekspannung anlegen darfst um nicht sozusagen "LooseLeech bis zum Unterliek" (etwas übertrieben, aber Du weißt schon, was ichb meine) zu haben. Mit der geringen Spannung hast Du dann aber unten noch die Latten neben/vor dem Mast stehen, was die Rotation im Manöver also erschwert oder sogar unmöglich macht.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hallo Leute,

    hier noch der Link zum Test der SURF: http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...=3893&nodeid=4

    370er Masten sind in beiden Tabellen leider nicht drin. Wenn die 400er- und 460er-Ergebnisse auch bei 370ern etwa stimmen, könnten (mit aller Vorsicht - wenn möglich vor dem Kauf einmal aufriggen) am ehesten noch diese Segel passen: Gun, Nautix (in D aber glaub ich kaum bekannt), Arrows (aber nur ältere Mastdaten).

    Hot Sails Maui Masten sind leider in den Tabellen auch nicht dabei. Schaut man auf deren Homepage - http://www.hotsailsmaui.com/2009/mas...ast=bigwaveRDM -, könnten deren Segel auch passen (siehe "curve % base / tip"), der IMCS Biegekurvenwert ist leider nicht angegeben.

    Die NP Masten sind schon meist die mit recht extremen Werten für Biegekurve und Biegung in Base und Top. Da passen viele andere nicht so gut dazu. Man kann an den Tabellen ganz gut erkennen, dass i.d.R. (viele Hersteller haben auch "Ausreisser") z.B. Gun den NP näher kommt als North. Deshalb kannst du mit NP Material Gun meist kombinieren. Mit North kannst du Gun auch oft kombinieren (ich hab z.B. ein 7,0er North Natural mit nem 460er Gun Mast, das passt gut). Aber NP und North geht meist nicht. Das ist der Vorteil der Firmen, die bei den "Mittelwerten" angesiedelt sind, die gehen mit den meisten anderen Marken. Das mag teilweise auch durchaus beabsichtigt sein ...

    Letzten Endes muß man immer probieren, was zusammenpasst und was nicht. Und das eine oder andere Fältchen läßt sich nicht immer vermeiden, nicht mal bei der gleichen Firma - das schadet außer für Profis aber auch nicht. Passt es gar nicht, erkennt man das schnell und sollte es dann auch nicht kombinieren, denn dann schadet es auf Dauer nicht nur der Performance, sondern geht auch schneller kaputt.

    HL Wolfman

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi Boddenflitzer,

    Danke für den Tip, schaue mir die Segel einmal an.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Vielen Dank Wolfman und Peterkesten,

    ich habe mir die Werte einmal engesehen und sehe es wie ihr ... GUN scheint zu gehen. GUN empfiehlt für des Wave MC den "expert wave 75 mast" und desse Werte passen ganz gut zum NP X3. Wisst Ihr ob die Werte einigermaßen auf 370er übertragbar sind? Auch werde ich Euren Tip annehmen und das Segel einmal mit meinem Mast aufbauen. Ich hoffe der Eindruck aufgeriggt spiegelt auch die zu erwartende Funktion wieder. GUN ist ist auch nur eine Option welche ich löse, wenn ich kein gebrauchtes NP Compat 3,7 bekomme (Neu ist mir das zu teuer. Speziell da ich die Größe wohl nur 1-2mal pro Jahr fahren werde (und dann nicht in großer Welle)). Grüße surfaff

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hallo surfaff,

    Aufbauen hilft zunächst dabei zu sehen, ob schon optisch eine Kombination nicht passt (größere Falten etc. - dann würd ich "aussteigen"). Ob man umgekehrt immer sagen kann, wenn man nichts Negatives sieht, passt es auch von den Segeleigenschaften, weiß ich nicht 100%ig. Die Chance ist dann aber sicher größer. Es könnte m.E. vielleicht sein, dass die eine oder andere Eigenschaft sich etwas verändert, die du vielleicht in einem Test gelesen hast (ein Segel z.B. vielleicht etwas direkter oder aber indirekter wird). Ich denke aber, gravierende Probleme und größere Veränderungen sind dann nicht zu erwarten (so auch die Aussagen, die ich von anderen dazu gelesen hab). Also müßte das Gun für dich schon passen (vor allem wenn du kein absolutes Schwergewicht bist). Nur kannst du das wegen Versand nicht vor dem Kauf aufriggen. Dafür hast du aber ein Rückgaberecht (m.W. sogar kostenlos, da über 40Euro).

    HL

    Wolfman

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Danke für die Hilfe. Habe mir ein NP Combat organisiert. Freue mich auf die Saison mit viel Wind ;-) .
    surfaff

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hi surfaff,
    Zitat Zitat von surfaff Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe.
    gern geschehen
    Zitat Zitat von surfaff Beitrag anzeigen
    Habe mir ein NP Combat organisiert. Freue mich auf die Saison mit viel Wind ;-) .
    surfaff
    brauchst du, damit sich das Segel rentiert ... viel Spaß damit

    Wolfman

  10. #10
    Ich reaktiviere das hier mal*********************

    Halli hallo,
    ich suche mir gerade mein erstes (gebrauchtes) Material zusammen. Habe ein ziemlich gutes Neilpryde NR Wave gefunden, 4.0, und vom gleichen Besitzer dazu einen NP Mast 430er (CK35 Wave) bekommen. Nun lese ich, dass NP Masten schwer mit anderen Segel-Marken kombinierbar sind?! Was muss man denn da beachten?
    Gruß
    MadameSoleil

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Fricktal/Schweiz
    Beiträge
    96
    Guten Tag Madame Soleil
    gib bei Google den Suchbegriff: «biegekurven surfmasten» ein. Dann findest du viele Informationen über diese Thematik.
    Es gibt drei verschiedene Arten von Biegekurven der Masten: Constante Curve, Hard Top und Flex Top. Die Segel werden von den Herstellern für die jeweiligen Masten optimiert. Am meisten verbreitet sind die CC-Masten. Neilpryde gehört zu den (wenigen) Herstellern die mit FlexTop-Masten arbeiten. Wenn du jetzt ein NP-Segel mit NP Mast hast, ist ja alles ok. Wenn du ein weiteres Segel von einem anderen Hersteller kauft, aber den gleichen Mast verwenden willst, kann zwischen leichtem Leistungsverlust und unfahrbar alles auftreten! Es ist also wichtig, immer auf die Kombination zu achten. Irgendwo habe ich mal gehört, dass die CC-Masten noch am universellsten sind - also auch mit NP-Segeln fahrbar.

  12. #12
    Hallo,
    Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich mehr auf Universalität geachtet. Ich bin im ersten Moment natürlich froh gewesen, Mast und Segel zusammen günstig bekommen zu können. Und die Sachen sind gebraucht, aber richtig gut erhalten!
    Aber vielen Dank für die Hilfe! Werde jetzt mal schauen, dass ich weitere passende Segel zu dem Mast finde. Habe schon gesehen, dass es das NR Wave gebraucht noch gut in anderen Größen gibt!

  13. #13
    Hier, um mal etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, ein Link für etwas Masttheorie:

    http://www.unifiber.net/2015/gear/masts/

    Hier noch die Kompatibilitäts Tabellen. Bitte das Jahr beachten. Da ändert sich hin und wieder etwas. Hard Top z. B. wird immer seltener. Attitude Sails z. B. passt gut zu NP.

    http://www.unifiber.net/2015/mast-selector

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.