Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103

    Welche Finnen für Veluwemeer im Winter

    Hallo Surfgemeinde,
    welche Finnen benutzt Ihr im Winter (bei abgelassenem Wasser) im Veluwemeer.
    Meine Lessacher Grasfinnen Länge 32 sind immer noch zu lang; 28 ist aber zu klein.
    Habe ständig Bodenkontakt und eine Finne ist schon hin.
    Zur Zeit fahre ich eine 32 DUO Bull auf 8 qm Segel.
    LG

  2. #2
    Welche Eckdaten hast Du?
    Oder, wie groß ist Deine Serienfinne?

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Meine Daten:
    Tabou Rocket 125 L
    Gewicht 70 kg
    Segel Freeride 7 - 8 qm
    Ich habe mir inzwischen eine Sonderfinne bei Wolfgang Lessacher extra breite 28 Duo Cut bestellt.
    Hoffentlich bringt das was.
    LG

  4. #4
    Die normale 28er Duo Cut reicht locker aus.
    Warum so viel Fläche?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Fricktal/Schweiz
    Beiträge
    96
    MUF Delta 16-24cm PB

    Windsurffinne Freeride / Freemove bei Niedrigwasser und extremem Seegras
    Die neu entwickelte Delta ist die ideale Freeridefinne für niedrige Wasserstände, wie sie in vielen europäischen und karibischen Revieren vorherrschen.
    Die Delta löst durch den hohen Rake auch das Seegrasproblem und entschärft einen potenziellen Bodenkontakt.
    Im Vergleich zu einer geraden Freeridefinne kann die Finnenlänge annähernd halbiert werden. Die Delta läuft hervorragend Höhe und wird sehr schnell.
    Optimaler Einsatz: Freeride / Freemove bei Niedrigwasser und extremem Seegras.

    Der obige Text ist aus dem Produktebeschrieb. Ob und wie es funktionert habe ich keine Anhnung - hat mir nur mal ein Händler als Alternative vorgeschlagen für eben solche Fälle!

  6. #6
    Die funktioniert nicht gescheit.
    Ist meiner Meinung nach keine Alternative.
    Fahre selbst die 28ziger Duo Cut 100% Carbon handmade
    mit dem Firemove 110 (75 cm breit) und wiege ca. 71Kg.
    Fahre die bis 7.5 mit Camber und auch schon mit 8.5 Sailloft Traction.
    Keine Probleme.
    Das Firemove ist sogar breiter als das Rocket.
    Die 28ziger Duo Cut entspricht ca. Einer geraden Finne von 39 cm.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Super, danke für die Antworten. Bin vorher auch mit einer 28 Chamäleon gefahren; die war aber zu klein; eine 32 Chamäleon war gut; hat sich aber bei einem Bodenkontakt aufgelöst; war keine voll Carbon Version sondern die günstige aus ??? Carbon; nie wieder! Nur noch G 10 oder voll Carbon.
    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine 28 Duo Cut zu kaufen und zu testen.

  8. #8
    Bezweifle jedoch, ob das Wasser am Veluwemeer tief
    genug im Winter ist.

  9. #9
    ich hatte dasselbe Problem, nur anderer Ort,

    ich erwarb im Okt die neue Bull weed von Lessacher, Surf depot Kiel, übrigens kam sie am nä Tag (muss hier einmal gesagt werden), ich konnte gleich los damit, http://www.surfdepotkiel.de/seegrasfinnen.htm

    die eckige Delta wollte ich net, die bull weed war die Einzige mit wenig Tiefgang und viel Fläche, weswegen er sie wohl auch anbietet

    habe sie zweimal auf einem Board mit echt viel Liter gewechselt, läuft. Den Unterschied im Detail zu einer übernächst größeren muss ich in Ruhe mal testen ...

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Hallo zusammen,
    habe gestern am Veluwemeer die neue Weed Lessacher 28 Formula Finne bei 18 - 30 Ktn mit einem 6,6 qm Segel und einem 125 L Rocket gefahren und bin super begeistert. Sie spurt genial und die starken Böen konnte ich ohne große Schwierigkeiten durchgleiten. Die Bodenfreiheit ist deutlich besser als bei der 32 Länge.
    Die Anschaffung hat sich gelohnt.
    Grüße Rich

  11. #11
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    2
    Hey Rich,
    sehr cool, dass du hier deine Erfahrung mit der Finne mitgeteilt hast!
    Das ist eine sehr große Hilfe! Vielen Dank!
    Werde ich mir dann für mein 125 L Tabou Guru kaufen.
    Ich war nämlich schon leicht verzweifelt und frustriert, was diese Frage angeht.

    Dann sieht man sich am Veluwemeer.
    Wir erkennen uns ja an der Lessacher.

  12. #12
    Ich habe eine 28er Bullspeed von Wolfgang Lessacher unter meinem 122er Isonic, die funktioniert super sogar mit einem 8.5er Camber Segel. Hatte in Strand Horst niemals Grundberührung. .
    Kann ich voll empfehlen.

  13. #13
    Hallo Zusammen,

    ich fahre genau wie Steppler auch ne 28 Finne unter meinem Gecko 105. Bisher noch keinen Bodenkontakt gehabt, klar muss man naturlich ertmal was reinlaufen, aber dann gehts ohne Probleme.

    Lg Hauste

  14. #14
    Kann auch nur die Lessacher Formula Duo in 28 empfehlen. Habe sie letzte Woche unter meinem 145er Rocket mit 8m2(95kg) getestet und war völlig begeistert. Hätte vorher auch eine 32er Chamäleon mit der ich aber sehr weit rauslaufen musste um nicht stecken zu bleiben.
    Als ich die Formula zum ersten Mal in den Händen hielt war ich zuerst erschrocken. Eine riesen "Bratpfanne"
    Aber im Vergleich zur Chamäleon um Welten besser. Sie gleitet super früh an und durch, man kann sofort nach dem Angleiten ordentlich Druck aufs Heck geben ohne wegzuschmieren.
    Meine Angst das sie bei höherer Geschwindigkeit unkontrollierbar wird hat sich nicht bestätigt. Sie hat keine Neigung zum Aufkentern gezeigt.

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen meine Lessacher Formula 28 Rake 30 oft gefahren; geht immer von 6,6 qm Segel bis 9,6 qm Camber mit 125 L Rocket; spurt genial und gleitet früh an; in der Kombi kann ich mit dem 9,6 er ab 10 ktn gleiten; kann ordentlich seitlichen Druck ab; Spinn Out gibt es damit auch; aber sehr sehr selten; richtig schnell ist sie auch; kein Aufkentern einfach perfekt.
    LG

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.