Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149

    Bordvolumen und fahrbare Segelgrößen

    Moin Zusammen, ich möchte mir ein neue Board kaufen und überlege welches Volumen ich wähle. Ich wiege 73Kg, bei 173cm "Größe" ,). Ich fahre derzeit ein 83 L Waveboard mit Segeln von 3.7 bis 5.7 m2. Reviere Nord und Ostsee. Ich würde gerne ein kleineres Waveboard fahren, einfach weil es mehr Spass macht (bzw. ich mir das klasse vorstelle).

    Nun die Frage: Bei 74 bis 78 Liter Bords werden von den Herstellern Segelgrößen von ca. 3.5 bis 5.3 angegeben. Kann ich auf Brettern der genannten Größe kein 5.7 mehr fahren? Und was bedeutet nicht mehr fahren: Geht wegen des Trimms nicht? Fühlt sich das schlecht an? Gilt das evt. nur für schwere und große Surfer?

    Ich habe so die Hoffnung das ich, wegen meines Gewichts, gar keine Probleme hätte mit einem 74 bis 78 Liter Bord und einem 5.7er (meines ist ein cross-over).

    Am besten wäre es, wenn jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat. Vielen Dank und Gruß
    surfaff

  2. #2
    Ich habe 70kg, fahre ein 82L Twinser und als kleinstes Board ein 69L Trifin. Entspricht also deinen 74L. Da würde ich nur max. 5,4qm als angenehm empfehlen.

    Inzwischen fahre ich selbst auf dem 82L nur noch max. ein kräftiges 5,3qm. (North Hero) Wenn das nicht fährt dann hilft auch 5,7 (hatte ich mal) nicht viel. Lieber gleich 95L mit 6qm. Ich nehme aber immer nur 2 Boards mit.

    Es ist richtig, mit weniger Gewicht kann man manchmal ein grösseres Segel fahren als jemand der schwerer ist. Bei Waveboards in diesem Bereich kommt es auch auf den Segeltyp an. Ein flaches 5,7qm (F2 Wave, North Ego) kann genauso ziehen wie ein kraftvolles 5,3qm (North Hero). Dein Crossover Segel dürfte eher kräftig sein. Ein 74L Board hat weniger Finne und liegt erstmal tiefer im Wasser. Ein zu grosses Segel entwickelt bei kleiner Geschwindigkeit zuviel Druck für die Finne. Für das kräftige 5,7 dürfte beim Losfahren es hinten zuwenig Halt haben und anstatt zu gleiten fährt Du hinten quer. Genauso wenn Du auf 83L 6,3qm fahren wolltest. Bei starken Wind das Gleiche. Nur mit sensiblen Fingern im Mittelwind bekommst Du es zum Fahren. Falls Du nur 5,0 und 5,7 hast kannst Du das 5,7 natürlich versuchen. Ich würde es ganz flach trimmen und dann geht es auch irgendwie.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hallo monnem, ich habe das befürchtet, vielen Dank für den Beitrag. Da ich nur ein Board habe (ein zweites noch mehr Material bedeutet, ich also im Moment dabei bleibe) werde ich wohl bei der Volumengröße 83L bleiben. Falls ich einmal auf eine 2-Brett-Strategie umschalte würde ich so 74-78 und eine 90-95L wählen. Nochmals Dank und eine gute Zeit.
    surfaff

  4. #4
    Was hast Du denn für ein Board? Ich finde, es hängt sehr stark vom Board-Typ ab. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass viele Multifin-Boards weniger große Segel vertragen als früher die Singlefins.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hallo derzilp, derzeit habe ich ein 83L RRD wave cult single fin. Beim neuen Bord stelle ich mit ein Fanatic TriWave TE vor (den gibt es als 82 oder 74L). Ich denke ein 3-Fin Board ist eher mit meinem Vergleichbar als Quad set-ups. Da ich keine reiner "Waver" bin soll das neue auch Starkwind Freeride gut bedienen können. Nach derzeitigem Stand (ich möchte nur ein Board) wäre das 82L die bessere Wahl. Das 74L kommt da eher mit 5.3er Wagesegeln aus und dann kann ich wohl erst bei 20 Knoten aufs Wasser. Na ja, vielleicht muss ich doch einmal über eine 2 Brett Strategie nachdenken. Gruß surfbaff

  6. #6
    Ich würde auch eher zum 82er greifen. Ich wiege auch 73kg und besitze ein 78er Quad und ein 90er Thruster. Das 78er fühlt sich mit 5.3m2 schon seltsam an, finde ich. Bei mehr Wind kannst Du ja auch eine zusätzliche kleinere mittlere Finne besorgen. Sowas macht sehr viel aus.

    Gruß,
    Philipp

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Sehe ich auch so und eine kleinere Finne, bei mehr Wind, bzw. kleineren Segel setze ich auch ein. Vielen Dank und Gruß surfaff

    Frohes Fest (Ordentlich Wind gibts wohl. Meine Abwesenheit kann ich meiner Fam. aber nicht "verkaufen", mal sehen ).

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.