Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103

    North Sails Ram

    Hallo Surfgemeinde,
    ich habe mir mein erstes Cambersegel ein North Ram 2013 in 8,6 qm gebraucht gekauft.
    Als Masten habe ich dafür einen North Gold SDM 490 cm.
    Im Vergleich mit meinen anderen camberlosen Segeln Gun Sails Future / Torro ist die Biegekurve und Vorliekspannung beim Ram erschreckend hoch. Ohne Trimmhilfe (Trimmkurbel) bekomme ich die letzten 2 cm nicht hin. Ich habe nun Bedenken um meinen Masten. Stecken die locker so eine Durchbiegung weg; hab schon was von Mastkiller gelesen; oder ist da noch genug Reserve bis der Mast bricht? Müsste doch so sein, oder?
    Danke und Grüße
    Rich

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Hallo,

    ich würde das Segel direkt wieder verkaufen und es durch eines mit gemäßigter Biegekurve bei gleicher Leistung ersetzen.
    Für Leute, die auf Kosten der Endkunden Masten kostenlos bekommen, spielt so eine Biegekurve natürlich nur eine untergeordnete Rolle.

    HL

  3. #3
    Hallo,

    möchte nur bestätigen was surf maniac geschrieben hat. Auch auf dem Wasser dürftest Du mit einem so harten und schweren Segel nicht glücklich werden.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Tatsächlich ist die Bruchgefahr groß. Du kannst Glück haben, und der Mast hält ein paar Jahre.
    Das harte Profil sorgt für Druckpunktstabilität, so gesehen macht ein solches Segel schon auch Spaß, wenn man´s gerne krachen lässt.
    Nachdem ein Verkauf auch immer mit finanziellen Verlusten einhergeht, würde ich es zunächst mal riskieren, wenn Du ansonsten mit dem Rigg zufrieden bist. Wichtig: nie aufgebaut in der Sonne liegenlassen! Neuere Segel mit trotzdem deutlich weniger Vorliekskurve sind z.B. die Ka Sails Koncept. Ansonsten wird es wohl schwierig, ein dem Ram ebenbürtiges Segel zu finden, das weniger mastbrechend wirkt.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Danke für Eure Rückmeldung,
    ich habe mich inzwischen bei zwei Surfshops des Vertrauens erkundigt; bei Beiden gibt es keine Bedenken hinsichtlich des Mastens, sofern der unbeschädigt ist. Ich habe mir inzwischen eine Kurbel und einen besser passenden Mastfuß Neil Pryde besorgt. Ich werde es bei gemäßigtem Wind mal testen und hoffe das der Mast; ebenfalls gebraucht; das verkraftet. Da das Segel gebraucht ist und die maststasche noch unbeschädigt ist, muß ja bisher der Mast auch gehalten haben. Ich wunder mich nur, dass Ihr mir von dem Segel und der Bruchgefahr des Mastens abratet und die Shops keine Bedenken haben. Würde mir sowieso keine neuen Segel kaufen.

  6. #6
    Mein Trainingspartner Jannis in Griechenland fuhr die North RAM (solange es sie gab).
    Mein Rat ist einfach - verkauf es, ausser es macht dir Spaß, Masten nachzukaufen...

    Egal ob Original North Platinum (2x gebrochen), oder 2 x North Gold (80%) sowie einen Avanti 100% - mit dem 8,4 von 2013 hat er jeden Mast klein bekommen. Ähnliche Erfahrungen haben andere auch gemacht (siehe surf-forum) ...

    Der Shape des Segels kann den Regattafahrer in deren 1 Saison egal sein - aber nur denen, grüße t36

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Danke!!
    Was ist mit Gun Sails Vector, Gun Cannonball oder Severin R3??
    North S Type?
    LG

  8. #8
    Hallo Rich.
    Ich bin mit dem selben Problem konfrontiert oder nicht? Wenn jemand genaueres weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar. Mein Segel ist aus 2012. Erst nach dem Kauf habe ich von den Mastproblemen gehört. Ich das Segel eine Saison gefahren, 10-12x aufgebaut, und
    hatte bisher keine Probleme. Aber... Als Mast benutze ich einen 2015er Gold 490.
    Bei meinen S-Type ich in 6 Jahren einen Mastbruch. Sonst nicht. Mein ältester Goldmast hält seit 10 Jahren. D.h. 2 Daytona und 3 S-type.
    LG.

  9. #9
    Ich hatte mal S-Type 7,3 aus 2013, das fand ich gut und es war leicht aufzubauen. Die neueren S-Type SL sind auch leichter geworden. Gun Cannonball kenne ich von zwei anderen Surfern, die damit auch sehr zufrieden sind und immer wieder nachkaufen.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Danke, für Eure Rückmeldung.
    Habt ihr Erfahrung mit dem Gun Vector aus 2013 in 8,5 oder 9,6 oder GSR SX in 8,7 aus 2012????

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Persönlich habe ich keine, aber von gebrochenen Masten in Gun-Cambersegeln hört man auch öfter. Mein 7,9er Gaastra Vapor von 2012 hat auch einen Masten "auf dem Gewissen", das Ka Race 7,9 auch. Mag sein, daß North die Liste der Segel mit extremen Biegekurven anführt, aber die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen... Die älteren Gun waren aber überdies noch bleischwer, weiß nicht, ob das ein Fortschritt wäre.

  12. #12
    Zitat Zitat von rich Beitrag anzeigen
    Danke, für Eure Rückmeldung.
    Habt ihr Erfahrung mit dem Gun Vector aus 2013 in 8,5 oder 9,6 oder GSR SX in 8,7 aus 2012????
    Hallo Rich,
    Du als Camber-Anfänger solltest wegen der riesigen Masttasche die Finger von dem Race-Segel lassen. Dir wird bestimmt noch oft das Segel ins Wasser fallen und die Monstertaschen schlucken richtig Wasser. Die Vector haben eine mittelgroße Tasche. Bei mehreren Surffreunden sind sie sehr beliebt. Die Cannonball waren viel schwerer und bei heftigen Boen schwer dicht zu halten. Beide gleiten sehr gut an. Die alten S-Type haben den Vorteil der engen Masttasche und auch voll angepowert sind gut zu halten. Sie gleiten allerdings schlechter an, als die Gunsegel. Die North-Werbung 1 Mast für alle Segel (460) klappt auft Dauer nicht, Dein 490er gibt einem 8,4er oder 9,5er erst richtig. Profil. Der 460er ergibt ein weicheres Handling.

    Mein Tipp kauf Dir das 8,5er Vector oder ein S-Type Baujahr bis 2014. Die SL haben nicht mehr
    CC und brauchen neue Masten.
    LG Silversurfer 23

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Super besten Dank,
    ich habe nun ein 9,6 qm Vector aus 2014 zu einem guten Preis gefunden.
    Bin gespannt, sollte zu meinem 8,1 qm Future den genügenden Abstand haben. Mit meiner Lessacher Furmula Finne hoffe ich dann ab 10 ktn mit meinem Rocket gleiten zu können.
    Werde berichten
    Grüße

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Habe nun das 9,6 qm Gun Vector bekommen; ein großer Lappen; lässt sich aber super leicht riggen im Vergleich zum Ram; mäßige Biegekurve und für das Spannen brauche ich keine Kurbel. Camber schlagen schön um und mit 12 kg Rigg Gewicht scheint es noch zu gehen.
    Bin gespannt wenn es aufs Wasser geht.
    LG

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    So, Segel bei ca. 10 ktn gefahren. Es fährt wirklich super; bin begeistert. Mit einer Lessacher Formula Weed Finne fährt das 125 L Rocket und meinen 70 kg wunderbar;
    Hat einer von Euch noch größere Segel auf dem 125 Rocket? Bringt ein 11 qm noch eine Steigerung nach unten? Oder ist das Board dann zu klein?
    LG

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.