Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Pures Freestyle-Segel oder Freestyle-Wave?

    Liebe Community,

    ich möchte sowohl ein paar Freestyle-Manöver lernen (Volcan, Spock, Shaka) als auch in der kleinen Welle bis max. 2 Metern fahren (Frontloop). Was für ein Segel in der Größe zwischen 4,5 und 5 würdet ihr empfehlen?
    Ich schwanke gerade zwischen Vandal Riot 4,8 und ein Neilpryde Wizard 4,8. Gibt es weitere Segel, die ihr mir empfehlen könnt?

    Damit das ganze Gedeck zueinander passt:

    Zur Info:
    75 kg, fahre zum Freeriden ein 2016 Gecko (120L) und noch ein JP Freestyle Wave (93L) aus 2003

    Spots:
    Bayrische Seen, Hyeres (Südfrankreich), Atlantik (Frankreich), Garda

    Könnerstufe:
    süchtiger "Intermediate", Gybes Wasserstart, okay, helitacks, so la la

    Bin gespannt,
    Mich

  2. #2
    Moin,

    ich finde die sailoft quad Segel entsprechen genau deinen Anforderungen. Fahre selbst diese Segel und bin mit denen mehr als zufrieden.

    Gruß Björn

  3. #3
    Hast Du schon einen Mast!
    Wenn ja, sollte dass dann ja auch passen.
    Die 3 genannten haben z. B. 3
    verschiedene Biegekurven.

  4. #4
    @Sprotte: Danke für den Hinweis. Klingt interessant.

    @PaI: Ich habe einen 400 RDM von NP X9 bei mir im Keller (Baujahr 2011/2012).

    Besten Gruß,
    mich

  5. #5
    Ich vermute mal das Vandal wird mit dem Mast nicht funktionieren. Die werden sicher noch Hard Top haben.
    Das Sailloft sicher auch nicht so toll.
    Im Prinzip dann also nur NeilPryde oder Attitude Sails.

    http://www.attitude-sails.com/sails/allstar/

    Soll das Segel auch auf das 120ziger Gecko? Ist dann sicher suboptimal.

    Hier mal die aktuelle Biegekurve Tabelle als Anhaltspunkt, was funktioniert und was eher nicht funktioniert.

    http://www.unifiber.net/2015/mast-selector
    Geändert von PaI (31.01.2017 um 15:39 Uhr)

  6. #6
    Wenn du schon nen NP Mast hast, würde ich dir auch zu nem Neilpryde Segel raten. Würde allerdings nach deiner Beschreibung eher zu einem Combat tendieren. Bin das Wizard zwar noch nicht gefahren, allerdings soll da das Handling bei viel Wind etwas schlechter sein, bzw der Druckpunkt nicht sehr stabil. Die Combats sind super zu kontrollieren und denke ich eher für dich geeignet (sind auch öfter mal in den Kleinanzeigen hier).

  7. #7
    Danke schon mal für die jeweiligen Hinweise. Insbesondere für den Masttyp-Hinweis.

    Hat jemand Erfahrung von Euch mit dem Attitude Sail? Kannte ich gar nicht.

    Und das NP Combat war früher mal in der Auswahl. Lässt sich das auch für Freestyle Manöver gut gebrauchen? Wie gesagt, wenn man die erst erlernen will.

    best,
    Mich

  8. #8
    Das NP Fly (nicht das Firefly) wäre auch eine Option. Es ist etwas leichter gebaut als das Combat, aber immer noch ein Wavesegel. Eher die ältere Version mit 4 Latten.

  9. #9
    Hallo,

    meine Recherchen schreiten voran: Danke monnem für den Tip. Wenn ich das richtig sehe, dann käme nur NP TheFly bis 2014 in Frage. Die haben noch 4 Latten:
    http://www.surf-magazin.de/segel/wav...45/a13627.html

    Die neueren - also ab 2015 - sind dann lediglich mit 3 Latten ausgestattet. Ich fürchte, es fehlt dann an Dampf (Drive) und in Starkwindsituationen und Böen ist das Segel recht "bitchy" (zickig). Wenn ich die Charakteristik "Down the line" Sail richtig interpretiere, dann fehlt dem Sail im Vergleich zum Combat etwas an Vorschub. Ist das richtig? Aber: Ist das auch so gewichtig?

    Zur Erinnnerung: Bin mit ca. 75 Kg. (recht) leicht.

    Mich haben die Goya Banzai gefallen. Lassen die sich mit Neilpryde Flextop Masten fahren? Was sind da Eure Erfahrungen?
    Wenn ich das aus den Foren richtig gelesen habe, dann lassen die sich mit FlexTop Masten fahren:
    http://goyawindsurfing.com/topics/banzai/

    In anderen Foren wird dagegen gewarnt und eher CC empfohlen. Was sagen die Goya -Leute?

    Best,
    mich

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.