Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Segel für JP Super Lightwind 168

    Hallo,

    welches Segel und Segelgröße würdet ihr für das Super Lightwind empfehlen. Aktuell ist mein größtes Segel ein North Sails S-Type 7,8. Ich wiege 78kg. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Piet

  2. #2
    Sailloft Traction mit einer passenden Gabel.

  3. #3
    Hallo Piet, hallo Pal,
    ich fahre das Brett mit einem 9,5er S-type. Das Segel hat nicht ganz die Angleitstärke wie das
    Traction, ist aber in Boen besser zu halten. Eventuell könnte ja auch der Mast vom 7,8er passen.
    Ein Freund hat sich die neuen V8 besorgt, ein anderer das Traction in 9,5. Alle mit dem Super
    Lightwind unterwegs. Leider noch ganz frisch und wir hatten noch keine Gelegenheit zum vergleichen. Vor Ende März / Anfang April passiert da noch nichts. Melde mich dann gerne nochmal.
    Meine Frage an Pal, fährst Du auch die Kombi SLW und Traction? Wenn ja, was wiegst Du und wie bist Du zufrieden?

  4. #4
    Nur kurz, das mit dem 460er Northmast war gedacht, falls Du an ein S-type kommst könntest Du
    Dir den zweiten Mast sparen.
    MFG Silversurfer 23

  5. #5
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tatsächlich denke ich über ein S-Type 9,3 aus 2017 nach. War mir aber nicht sicher, ob es eventuell für mich zu groß sein könnte. Das neue V8 oder Traction könnten auch sehr gut passen.

  6. #6
    Ich hatte das Traction 8.5 und habe das mit einem 100% Carbon Sailloft Mast und einer Maui Sails Carbon Gabel gefahren. Sehr leichte Kombi. Hatte keine Probleme, das Segel in Böen zu halten, obwohl ich damit nur in böigen Revieren unterwegs war. War für mich ein reines Leichtwind Segel.
    Ich habe das Segel auf einem RRD Firemove 110 gefahren und wiege ca. 71 Kg.
    Angleiten war sehr gut, obwohl das Board für das große Segel grenzlastig ist.
    Wenn Du Dir schon ein Leichtwindbrett holst, würde ich auch ein Leichtwindsegel fahren.
    Ich sehe oft das Lorch Bird mit großen schweren Racesegeln. Meistens machen die Fahrer dann auch oft Pausen, weil sie das Segel nicht mehr halten können.

    Wenn Du schon einen Mast haben solltest, den Du verwenden möchtest, erleichtert das ja vielleicht die Entscheidung.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.