Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    RRD FSW vs Tabou 3s

    Hallo alle zusammen,
    ich suche gerade ein zweites Brett für stärkeren Wind!

    Bissher fahre ich:

    2016 Goya Carrera Pro 116
    - 4.0; 5.0; 5.9; 6,9 North Volt und ein 7,8er North S-Type

    Zu mir:
    70kg Körpergewicht (ohne Ausrüstung)
    Halse und Wasserstart klappt ganz gut


    Was soll der neue können?
    Wenn es mal zu viel Wind für das Carrera hat, würde ich gerne auf ein kleineres Brett umsteigen. Vor dem Goya hatte ich ein 105er Gecko welches auch gerne etwas weniger Volumen hätte haben können.
    Außerdem will ich damit ein paar einfachere Sprünge üben.
    --> Heizen bei Hack und Sprünge bei moderatem bzw viel Wind.

    Bei meiner Suche bin ich auf drei Bretter gestoßen:
    Tabou 3S 96l 2015
    RRD FSW V3 in 100l bzw 94l

    Vom Volumen her weiß ich nicht ob das 94 RRD FSW zu klein wäre, da die Bretter ja VIEL schmaler sind als das 105er Gecko.
    -> eure Meinung hier (94 oder 100)


    Dann steht noch die Gewichtsfrage offen!
    LTD oder Wood/CED?

    Wie Stabil sind die einzelnen Bauweisen der Hersteller?
    Da ich das Brett bei viel Wind fahren will und das Springen üben will bin ich ein bisschen skeptisch was die Bauweisen und deren Haltbarkeit bei Stürtzen angeht.
    Was ist für mich Sinnvoller: LTD oder Standard?
    (bei Tabou macht der Unterschied "NUR" 300g aus!)

    Gewichte:
    94er RRD FSW LTD: 6,6 kg
    94er RRD FSW Wood: 7 kg
    100er RRD FSW LTD: 6,7 kg
    100er RRD FSW Wood: 7,1 kg
    96er Tabou 3s LTD: 6,5 kg
    96er Tabou 3s CED: 6,8 kg


    Zusammen gefasst:
    Brett soll für das lernen von "einfacheren" Tricks und Sprüngen genutzt werden.
    Brett soll möglichst Stabil und Haltbar sein aber auch Leicht.


    Welches Brett würdet Ihr euch anschaffen?

  2. #2
    Hallo,

    Also ich denke du solltest entweder zum Tabou in 96 oder zum RRD in 94 greifen. Bei deinem Gewicht sind 100l auf jeden Fall zuviel, für den genannten Einsatzbereich. Ich denke beide Boards schenken sich nicht viel, die sind beide ideal für das was du damit machen möchtest. Bin selbst nur den RRD gefahren in LTD. Würde im Zweifel immer zur leichteren Variante tendieren, oft sind die sogar stabiler.

    Gruß

    Christian
    Geändert von concasurfdude (19.02.2017 um 17:46 Uhr)

  3. #3
    Ist das bei Tabou auch der Fall? Hat da jemand erfahrungen? Leider gibts es den 3s in 96l LTD nicht aus 2015 zu kaufen. Was es noch gibt:
    96 CED Tabou
    94 Wood RRD
    und 94 LTD RRD

    Ich denke ich muss mich zwischen dem 96er CED und dem 94er LTD entscheiden
    Ist schon jemand beides gefahren?

    Achja: das Board solte auch am Garda bei normaler Ora fahrbar sein (Volumenmäßig)

    MfG Michael
    Geändert von MichaelMo (19.02.2017 um 19:57 Uhr)

  4. #4
    Also bei einigermaßen guter Ora kannst du auf jeden Fall mit diesen Boards fahren, das Volumen reicht locker aus. Wenn die Ora schwächer ist, was leider nicht allzu selten vorkommt, hast du ja noch dein größeres Board. Bis Segelgröße 6,0 funktionieren beide Boards sicherlich perfekt, zur Not, wenn es nicht allzu Böig ist, geht bestimmt auch noch ein 6,5er. Schotstart ist bei 70 Kg eigentlich auch kein Problem, mit ein bisschen Übung. Wenn du dich daran gewöhnt hast kommst du mit deinem Gewicht auch bei nachlassenden Wind quasi immer wieder zurück. Mit dem 94 LTD machst du sicherlich nichts falsch, wenn du ein Starkwind Board suchst und noch ein größeres hast! Ich würde das Board ohne Bedenken nehmen wenn es dir ansonsten gefällt. Das Zubehör, Finne und Fußschlaufen, ist auch sehr gut.

    Gruß

    Christian

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.