Moin Leute,
..erstmal vorweg möchte ich n ganz großes Lob loswerden an die Macher dieser Seite,..allerbester Kram, was Ihr hier macht ! ..besten Dank dafür !!

.so,..nun meine Frage: ..bin Neueinsteiger, nach ca. 20 Jahren (hatte schon ähnliche Themen gefunden, aber eben nicht ganz passend).
Damals lagen meine skills bei den sehr typischen: Powerhalse, duckjibe, ab und zu mal n 360er hingewackelt und mitunter klappte auch mal ne gestandene cheese-roll (..das würde man heute wohl am ehesten als spinloop bezeichnen).
Bin hauptsächlich zwei verschiedene Bretter gefahren, Sunset slalom, und custom-mades mit reinen waveboard- charakter.
Nun frage ich mich, was für mich nun wohl am besten geeignet wäre. Fahre z.Z. n Waveboard von JP, 2,66er mit 96l, und n Slalomboard, auch JP, 2,36m x 70 cm, bei 116l zum heizen. ..sind auch beide ganz geil, so verschieden sie natürlich sind. Da mein Hausrevier aber eher wenig Welle hat (die Schlei in Schleswig-Holstein) und ich ab und zu mal an der Nord-, Ostsee bin, habe ich also meist ne Welle von etwa 0,3 bis max. 0,8 M (auf der Schlei) .
Wenn ich nun also gerne wieder meine skills von damals fahren möchte und weitere, also Flachwassermanöver, aber auch jumps, was wäre nun für mich das richtige Board?!,..wäre ich da im Bereich Freeride? ..(habe gut zugenommen und bin auch nicht mehr der Jüngste, 47J. bei ca 80kg-1,72m). Was also würdet Ihr mir empfehlen?..Es muss kein Board für n 100,-er sein, will aber auch nicht über ca. 500,- rauskommen.
Der Begriff "Slalomboard" hatte vor 20 Jahren noch ne ganz andere Bedeutung, bei "Waveboard" bin ich mir nicht sicher..
(Ich weiß nur, es hat sich EINIGES getan in der shape-Entwicklung und diese Weiterentwicklungen würde ich natürlich gerne mit ausnutzen..)
Und welche Boards (vom Hersteller oder Modell her) sind hochwertig und welche eher scheixxe?
..Und ganz nebenbei, ..was wären in Bezug auf das richtige Brett, die richtige Wahl der Segel? ...und Finne?
Was also grundsätzlich würdet Ihr empfehlen??

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, trotzdem wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp,..auch für verschiedene Standpunkte..
-irgendwie muss man ja anfangen -

..beste Grüße, Paul