Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Welches Waveboard bei dieser Vielfalt

    Hallo liebe surf Gemeinde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleineren Wave/Freestyleboard (86 - 90 Litern). Jetzt würde ich gerne euren heißen Tipp mal haben was Ihr empfehlen könnt.
    Kurz zu mir: Wiege so um die 88 kg und fahre vorwiegend Welle und Flachwasser. Als größeres Board fahr ich den Tabou 3s in 106 der gerade bei mehr Wind und Segeln bei 4,2 und 4,7 doch deutlich zu groß ist.
    Gedacht hatte ich in Richtung Fanatic Freewave/Triwave?? Aber gerne teilt mir euren Erfahrungsbericht und heißen shit mit

    Danke und Gruß

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hallo Schleudersturz18, die Surf Mai/2017 hilft Dir dabei. Der Test zu Boards setzt sich damit auseinander für welchen Fahrertyp welches Brett am ehesten geeignet ist. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob Du 50:50 Welle:Flachwasser, oder 90:10 Welle:Flachwasser fahren möchtest (und Welle ist auch nicht gleich Welle). Wenn Du für Dich weißt wo Dein Focus liegt kannst Du ein geeignetes Board (egal ob neu oder gebraucht) für Dich suchen und finden . Gruß surfaff

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    mein heißer Tip:
    QUATRO FREEWAVE
    Gruß Rolf

  4. #4
    Moin Schleudersturz,
    wie schon von surfaff geschrieben wären ein paar Informationen mehr sicherlich hilfreich. Wo gehst du in die Welle, und bei welchen Bedingungen? Sideshore, Onshore? Eher Springen oder Waveriding? Ist es ein Spot mit viel Strömung?
    Ich selbst (1,88m/86kg) hatte als großes Waveboard bis zuletzt ein Naish Global mit 98 Litern (2009er Modell). Das ist auch nur mit dem 4,7er noch vernünftig fahrbar. Für mehr Wind habe ich noch ein 80 Liter Waveboard. Aber 80 zu 106 ist dann doch ein arg großer Sprung. Mit 85-90 Litern sollte das für Dich schon gut gehen.
    Wenn dein Focus nicht zu sehr auf dem Wellenabreiten liegt, dann ist vielleicht ein Brett mit nur einer Finne was für dich. Die sind auf Flachwasser oft schneller und laufen besser Höhe als Tri-Fin oder Quads. (Oft, nicht immer...) Und mit einer zweiten Finne vergrößert man den Einsatzbereich mancher Boards erheblich! Aber auf dem Markt sind sie selten geworden. Wenn du Gebraucht- oder Auslaufboards suchst, wirst du sicher noch eins finden.
    Aber schreib erst mal was du vorhast, dann findet sich auch das passende Brett ;-)
    Gruß, Heiko

  5. #5
    Ich stand vor kurzem vor derselben Wahl und habe günstig ein Witchcraft Chakra mit 88 Litern ergattern können (bin 186cm/88kg). Chakra zählt bei Witchcraft zu den FSW Brettern und ist meiner Meinung nach unglaublich gleitstark und läuft sehr gut Höhe (gleitet gefühlt besser an als mein 100Liter FSW Board). War aber auch erst ein paar in der Welle und lege erst langsam meinen Fokus darauf. Wenn du von nem 3s kommst würde ich dir zu nem FSW-Board um die 90 Liter mit Thrusteroption raten für die Welle.

  6. #6
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen antworten.

    @surfaff: Die Surf aus 05/2017 habe ich mir die Tage bestellt um den angesprochenen Test zu verfolgen.. Da lässt man mal eine Zeitschrift aus und dann sowas

    @heiopeiko: Von 80 Litern hab ich hier nirgends gesprochen. Hatte wie gesagt an etwas gedacht in der größe 85 - 90 Litern. Derzeit bin ich auf das Freewave STB aufmerksam geworden, was sowohl als single als auch als multi fin fahrbar sei. Laut Fanatic sollte es genau das abdecken was ich suche. Das mit den Spots ist immer so eine Sache. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme und quasi alles nicht so wirklich nah ist teste ich gerne immer neue Sachen aus. Daher sind Orte wie Wijk ann Zee, scheveningen, brouwersdam aber auch mal das gute Ijsellmeer immer dabei.

    Vielen Lieben Dank euch ALLEN für die zahlreichen antworten!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.