Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Neilpryde Carbon Gabel, Längeneinstellung ausgenudelt. Reparatur?

    Moin!

    Ich war seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Wasser und habe wieder richtig bock bekommen. Habe nur ein Problem:

    Ich hab eine etwas ältere NP Carbon Gabel. Der Mechanismus um die Länge einzustellen ist aber leider ausgenudelt und die Gabel ist so nicht fahrbar. Vielleicht kennt jemand den Drehmechanismus der bei alten NP Gabeln für die Feststellung verwendet wurde?

    Die eigentliche Frage:

    Ist es möglich ein Loch durch den Holm zu bohren und die Gabel mit ner Schraube auf einer Länge fix zu fixieren?

    Irgendwann wird die Gabel wohl hinüber sein, da ich sie aber sehr gerne fahre und kein Geld für ne neue habe, würde ich sie gerne wieder fahrtauglich machen.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe: Kohlefaser mit nem scharfen Bohrer bohren um Aufsplitterung zu vermeiden. An Ersatzteile kommt man eher nicht so einfach ran.

    Wenn ihr Ideen habt: Schießt los

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Bist du dir sicher, dass es kein Ersatzteil mehr gibt?
    Bohren würde ich nicht.
    Dafür ist diese Gabel nicht ausgelegt und es entsteht zusätzlich Kerbwirkung.
    Könntest du nicht eine Schlauchschelle aus Edelstahl verwenden, wenn du zuvor etwas 1 mm dickes, hartes Gummi unterlegst, um den Holm nicht zu beschädigen?
    So könntest du die Länge beliebig einstellen.

  3. #3
    Nein, sicher bin ich mir nicht. Ich habe etwas rumgesucht und leider kein entsprechendes Teil gefunden.

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, halte sie aber für sehr gut. Ich werde das gleich am Wochenende mal ausprobieren
    Ich gehe mal dasvon aus, dass das sogar schon die Lösung für mein Problem ist.

  4. #4
    Liegt das am Mechanismus oder an den Löchern?

    Sorry, überlesen. Drehmechanismus.

  5. #5
    Schelle hat übrigens funktioniert! Danke danke, die Idee wird mir nach etwa 7 Jahren evtl. 2 schöne surftage direkt hintereinander bescheren Fast peinlich, dass man da als angehender Gebäudetechnik nicht drauf kommt

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.