Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Surfshop in der Nähe von Gießen?

    Hallo,

    ich bin wegen der noch kleinen Kinder einige Zeit nicht mehr zum Surfen gekommen. Mein letztes Brett war ein F2 HiTech 330 mit einem 6.5er (oder6.7?) Segel von F2...

    Da der Mast durch ungünstige Lagerung und Sonneneinstrahlung inzwischen tot zu sein scheint (rauh aufgefaserte Oberfläche) und zusätzlich im Bereich des Baums einen Längssprung hat, das Material der Fußschlaufen auch einen Alterstod gestorben ist und die Schlaufen gerissen sind, der Baum noch keinen Schnellspannmechanismus zur Verbindung mit dem Mast hatte, sondern noch mit gespannter Schnur in Position geklappt werden musste, die Finne noch so ein komisches transparent-grünes Schwabbelteil ohne Faserverstärkung war und damit gerne einen Spinout hatte, frage ich mich jetzt:

    Macht es Sinn, hier nochmal eine Instandsetzung zu machen oder ist das Teil einfach ein Totalschaden?

    Da die Kinder inzwischen im Urlaub in Wiek auf Rügen einen Windsurfing-Grundschein gemacht haben und es einen Riesenspaß gemacht hat, gehe ich davon aus, daß Surfen wohl demnächst wieder ein Thema bei uns werden wird

    In unserer Gegend gab es (in Gießen) damals noch mit Windsurfing Rhein-Main, Sport-Diegelmann und Surfsport Kunze gleich 3 Shops, in denen ich bezüglich einer Reparatur / Instandstetzung mal hätte nachfragen können. Aber die gibt es als Surfshops irgendwie alle nicht mehr.

    An wen kann ich mich in meiner Gegend mal wenden? Wo sind noch Shops?

    Wenn ich mal nach gebrauchten Boards bzw. kompletten Ausrüstungen schauen möchte, bin ich im Moment etwas verwirrt, was die vielen Bezeichnungen angeht!?

    Gibt es irgendwo mal eine Übersicht, um Board-Bezeichnungen und deren Zielgruppen mal verstehen zu können?

    Ich gehe davon aus, daß sich inzwischen einiges getan hat, was das Angleiten und das Steuerverhalten der Boards angeht. Doch hier ist doch nach sicherlich großen Entwicklungssprüngen nach der Generation meines Boards bestimmt die Kurve der Fortschritte etwas flacher geworden, daß sich Verbesserungen inzwischen doch bestimmt eher auf das Design beziehen - oder?

    Wenn ich mal nach gebrauchtem Material schauen möchte, bei welchen Firmen und ab welchem Baujahr ist es denn dann sinnvoll zu schauen, daß man zwar nahezu aktuelle Technik, aber kein unnötig neues optisches Design bekommen kann?

    Ich habe neben meinem Board damals im Urlaub auch mal eine Fanatic Viper (343? quattrokonkaves Unterwasserschiff) und auch ein F2 Xantos 295 und 310 gefahren. Also noch nichts, was bei wenig Wind zum U-Boot wird und womit man auch nochmal eine einfache Wende fahren kann.

    Ich fahre mit Trapez, freue mich, wenn mein Board im Gleiten ist, kann auch Halsen fahren (wegen mangelnder Übung oft aber nur eine halbe Powerhalse mit anschließendem Wasserstart...), war aber bei weniger Wind auch zum Höhelaufen immer froh darüber, auch noch ein Schwert zu haben. Ich selbst wiege ca. 75kg. Welche Boards gibt es in einer solchen Klasse, die in Frage kämen? Oder ist das Schwert bei den aktuelleren Shapes mit größerer Finne gar nicht mehr unbedingt erforderlich?

    Oh je - viele Fragen...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel meiner Ahnungslosigkeit bringen ;-)

    André
    Geändert von doc_jochim (13.08.2017 um 22:54 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.