Hallo allerseits!

Gleiten und Schlaufen fahren ist kein Problem, Powerhalse habe ich mich aber noch nicht richtig ran getraut. Auf den Binnenseen, wo ich unterwegs bin, ist es auch meistens so böig, dass es zwar ab und zu zum An- und Durchgleiten reicht, aber zum erlernen und üben des Wasserstarts eher suboptimal ist, weshalb ich den leider auch noch nicht wirklich kann...

Trotzdem bin ich im Moment noch ziemlich zuversichtlich, dass auch ich den Wasserstart irgendwann intus bekomme, und möchte darauf dann möglichst bald auch ein kleineres Zweitboard anschaffen. Bringe (ohne alles) ca. 72kg auf die Waage und fahre einen 120L Gecko (242cm/76cm), welchen ich auch auf jeden Fall als Leichtwindboard behalten werde. Möchte nicht springen oder freestylen können, sondern nur bei heftigem Kabbelwasser nicht gar so ein Rodeo reiten müssen wie jetzt mit dem Gecko!

Nun frage ich mich, in welche Richtung ich denn am besten überhaupt suchen muss? Es sollte ein möglichst aufsteigerfreundliches Board sein und mich nicht gleich völlig überfordern. Aber wie viel kleiner sollten denn Breite und Volumen mindestens ausfallen, um einen sinnvollen Unterschied zum Gecko zu haben? Schotstart sollte wegen der unkonstanten Windverhältnisse auch noch gehen (ohne mit den Knien im Wasser zu stehen) und ich möchte mein 6.6er North e-Type damit noch fahren können und gegen unten mit 5.3, oder in späterer Zukunft evtl. auch noch mit 4.7 unterwegs sein.

Wäre ein Tabou 3s 106L ein guter Kandidat und falls ja, welche Jahrgänge? Haben sich ja auf 2017 ziemlich im Shape geändert. Oder wäre für meinen Zweck eher ein Rocket 105 geeignet oder ist der noch zu nahe am Gecko? Oder müsste ich gar 100L oder darunter anpeilen?

Werde zwar auf jeden Fall ein Board vor dem Kauf testen, die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht bei den von mir angepeilten Einsatzbedingungen sein wird, ist aber leider recht gross.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Inputs für mich, würde mich sehr freuen!

Habe übrigens auch gegoogelt zum Thema, aber nur ältere Beiträge gefunden, und die Boardentwicklung ist ja in den letzten 5 Jahren auch nicht stehen geblieben.

Gruss Phil