Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103

    Unterschiede Slalomboards

    Hallo Slalomexperten,
    ich habe mir in diesem Sommen zwei Slalomboards gekauft. Zuerst ein 2009 F2 SX 81 Breite 130 L und dann weil es so schön ist ein Fanatic Falcon 121 TE 2016 (Breite 75). Ich bin vom Tabou Rocket 125 L umgestiegen. Fahre auf beiden Boards ettliche Slalomfinnen (teste und optimiere gerne) und 3 Camber Gun Vector bis 9,6 qm.
    Frage: Die Boards fahren sehr unterschiedlich; das F2 gemütlich, das Falcon wesentlich agieler und lebhafter. (gleiche Finnen) Liegt das an der unterschiedlichen Größe oder doch an dem unterschiedlichen Shape. Neue Patrik Boards sollen auch recht gemütlich und einfach fahren.
    Ich möchte mir nun noch ein kleineres Slalomboard (soll mein 95 Rocket ersetzen) anschaffen und denke so an ein 100L Falcon. Ich suche ein schnelles und lebhaftes Board.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke und Grüße
    Rich

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    209
    Also, wenn sonst keiner...,dann mal wieder ich: natürlich gibt es Unterschiede. Habe nicht allzu viel Erfahrung mit neueren Serienboards, aber ein Freund hat einen (ich glaube) 2010er Falcon mit 79er Breite. Den habe ich mal gefahren, und war erstaunt, wie agil der fährt, obwohl er für mich sehr groß ist (wiege rund 70kg). Mein damaliger JP Supersport 124 konnte da nicht ansatzweise mithalten, obwohl der deutlich kleiner war. Aber es verträgt auch nicht jedes Board jedes Segel, evtl. braucht Dein F2 eines, das den Bug weniger stark nach unten drückt. Andere Boards wiederum sind auf so ein Segel angewiesen, damit sie nicht wegfliegen, wenn der Wind mal etwas zulegt. Ggf. könntest Du auch den Mastfuß etwas weiter hinten positionieren, um den Bug zu entlasten. Und selbst ein leichterer Mast kann schon Wunder wirken.
    Unter den Serienboards sind mir bisher die Tabou Manta (2009/2010) sehr positiv aufgefallen - sehr lebendig und gleichzeitig sehr gut kontrollierbar. Besagtem Falcon unterstelle ich, daß er, bei zunehmendem Wind, schneller problematisch wird, zumindest bei meinem Gewicht/Können.
    Die 2010er Manta 69 und 65 haben mir sehr gefallen, die waren im Heck auch noch nicht so aufgeblasen.

    Gruß

    Ralph

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Hallo Ralph,
    danke für die Antwort. Ich bin von beiden Boards sehr angetan: Ich werde noch mal mit der Mastfußposition experimentieren; die Kontrolle ist bei beiden Boards sehr gut. Der Mastfuß steht bei gerader Finne etwas hinter der Mitte; bei einer Rake 30 am hinteren Ende. Grüße

  4. #4
    Moin Rich,

    Ich fahre ein Falcon 132L von 2013 und ein isonic Carbon 117L von 2012, beide ausschließlich mit P7 oder Avanti Segeln. Das isonic ist noch wesentlich agiler, sauschnell und dennoch gut zu kontrollieren. Natürlich agiler, das es 15L weniger hat, aber auch im unteren Windbereich geht es noch gut. Also wenn du richtig heizen willst, würde ich dir ein Sonic empfehlen.

    Grüße

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Hi,
    inzwischen hat sich einiges getan. Ich fahre das F2 SX mit wesentlich größeren Finnen und größeren Segeln als das Falcon; 8,6 er Vector mit 46,5 cm Finne; das 9,6 er Vector mit 50 cm Finne und ein 11 qm GSR mit einer 60 cm Finne (alles Eigenbau Finnen)
    So fährt das Board recht agil und ist nicht wesentlich träger als das Falcon.
    Ein Board um die 100 L ist noch in Arbeit; wahrscheinlich wird es ein F2 SX 105 L
    LG

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.