Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Ersatz großes Freerace / Freeridesegel

    Hallo Leichtwindfahrer,
    hat jemand Erfahrung mit dem neuen S-Type Sl 9.3. Vielleicht im Vergleich zum Vorgänger 9.5.?
    Mich interessiert hauptsächlich das Angleitverhalten. Eventuell mal das Traction 9.5 im Vergleich
    gefahren. Ich weiß hier wird Freeride mit Freerace verglichen, aber nur diese Segel passen
    zu meinen Masten. Bitte keine gut gemeinten Vorschläge zu anderen Marken, das hilft mir nicht
    weiter. Mir geht es vornehmlich sehr gutes Angleiten bei 10kn. auf einem Leichtwindbrett.

    Vielen Dank im vorraus Silversurfer 23

  2. #2
    Hallo Silversurfer,
    ich habe das Traction in 9,5. Also als Leichtwindsegel definitiv zu empfehlen. Ist aber nicht das schnellste Segel, aber wenn es nur um früh angleiten geht dann ja.

  3. #3
    Hallo Longboardheizer,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe Du kannst mir bei weiteren Fragen konkrete Antworten
    geben. Von wann ist Dein Segel. Ich habe gelesen, daß die neueren bei mehr Wind fahrstabiler sind.
    Welches Brett benutzt Du? Hast Du Erfahrung mit anderen Segeln und kannst es vom Charakter
    vergleichen?
    Ich bin gespannt, Silversurfer 23

  4. #4
    Das Segel ist von 2016. Ich benutze es auf einem Starboard Phantom oder auf einem Futura 133. Hab es auch schon auf einem Formula gefahren. Aber wie gesagt ist ein Leichtwind Freeridesegel. Es lässt sich eigentlich relativ lange fahren. Wenn es zu viel wird lässt es den Druck halt oben raus. Wird aber nicht so schnell. Steige dann auf ein 9,5er evo6 um. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Trimmeinrichtung für die Schothornspannung. Das macht sehr viel aus wenn der Wind mehr oder weniger wird. Also sehr böig ist.

  5. #5
    Danke Longboardheizer,
    Dein Name ist ja wirklich Programm. Mit Deinen Antworten komme ich ein gutes Stück weiter. Die
    Trimmeinrichtung bei großen Segeln benutze ich konsequent. Wenn dann noch das Segel in starkenBoen aufmacht, scheint das Segel sehr gut weiterentwickelt zu sein. Interessant finde ich, Daß Du wegen der Größenbegrenzung zwei 9,5er mit unterschiedlichem Charakter benutzt. Eine Frage habe ich noch. Orginalmast? ich habe nämlich einen 4,90er North Gold und würde den gerne verwenden.
    Gruß Silversurfer 23.

  6. #6
    Ja der Name ist Programm. Ich habe gleich einen Mast von Sailloft mit gekauft. (75%) Kannst ja erstmal den North Mast probieren, sollte ja eigentlich gehen, ist ja auch Constant Curve.

  7. #7
    Ja der Name ist Programm. Ich habe gleich einen Mast von Sailloft mit gekauft. (75%) Kannst ja erstmal den North Mast probieren, sollte ja eigentlich gehen, ist ja auch Constant Curve.

  8. #8
    Hallo Longboardheizer,
    ich war auf der Boot und habe mich sehr gut mit den Jungs von North und Gun ausgetauscht.
    Gerade Axel von North konnte mir sehr gut die Weiterentwicklung gegeüber den alten S-Types
    darstellen. Weil mein 490er Mast von 2015 ist, mit mehr flex, habe ich mich dann für ein 9.3er
    S-Type entschieden. Ich denke im System passt das optimal. Zur Probe aufgebaut ist das Profil
    viel tiefer als bei den Vorgängern. Richtig schlau werde ich natürlich erst auf dem Wasser. Also
    nur noch zwei Monate Geduld....
    Gruß Silversurfer 23

  9. #9
    Hallo...hab den Thread erst heute gesehen. Ich fahre das 9.3er S-Type aus 2017 und bin sehr zufrieden. Schneller Aufbau, gute Camberrotation und im Zweifel auch lange oben raus zu fahren. Welchen Mast hat man dir emofohlen? Ich fahre Platinum aus 2015.
    LG
    Peter

  10. #10
    Hallo Onefinger,
    ich besitze einen 490er Gold Mast. Aufgebaut sieht das Segel sehr gut aus. Schönes tiefes Profil ohne Falten. Meine Frage kam daher, weil ältere S-Type mit den 2014/15er Masten nicht gut funktionieren.
    North soll jetzt mehr Richtung Flextop gehen. Mein altes 9,5er sah mit dem 2015er Mast schlecht aus. Der Druckpunkt lag viel weiter vorne.
    Nun zu Deinem Segel. Welche Vorliekslänge stellst Du ein und wie stark ziehst am Schothorn?
    Gruß Silversurfer 23

  11. #11
    Moin, bin grad Skilaufen....kann nur aus der Erinnerung sagen, dass ich Vorliek mindestens bis zum Leichtwind Trimmpunkt ziehe. Dann ordentlich Spannung auf die Fußlatte und du hast auch ordentlich Leichtwindleistung.
    Bei sicheren Gleitbedingungen dann sofort bis zum Max.Punkt.
    LG

  12. #12
    Schothorn wenig Spannung, Segel liegt an der Gabel an..

  13. #13
    Hallo Onefinger,
    ich werde Deine Einstellungen gerne ausprobieren. Den Feintrimm mache ich meistens über die
    Trimmeinrichtung. Ab Ende März kann ich nochmal ein Feedback geben.
    Gruß Silversurfer 23

  14. #14
    Hallo Onefinger und Longboardheizer,
    die Saison ist fast rum und ich kann zum 9,3er S-Type nur sagen Klasse Segel. 2018 wegen der lauen Lüftchen eindeutig das am Meisten benutzte Segel. Eure Tipps haben mir gut geholfen. Angleiten ist wesentlich besser als beim 9,5er, das SL hat eindeutig mehr Power. Nach oben heraus sind die Haltekräfte höher. Das gleiche ich mit der Trimmeinrichtung aus. Ich finde, dass das Segel höhere Querkräfte entwickelt und die Finne ruhig etwas länger sein kann.
    Gruß Silversurfer 23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.