Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gabelbaum

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Fricktal/Schweiz
    Beiträge
    96

    Gabelbaum

    Hallo zusammen

    Demnächst muss ich 2-3 Gabelbäume ersetzen.
    Neben den bekannten Segelherstellern gibt es noch weitere Firmen die Gabelbäume produzieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche könnt ihm mir empfehlen, von welchen sollte ich besser die Finger lassen?
Ich bevorzuge Alugabeln (für Carbon surfe ich zu wenig) für Freeridesegel (Nash Sprint/Rally und NP Hellcat).

    Danke für eure Hilfe
    Gruss Robert

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    145
    Ich würde dir die Chinook Gabeln empfehlen.
    Die haben einen großen Verstellbereich, ein brauchbares Kopfstück und sind einigermaßen stabil.
    https://chinooksailing.com/collectio...5cm-227cm-29mm

  3. #3
    Hallo Old Rob,
    wenn Du dich orientieren willst schau einmal bei der Surf nach. Dort sind in den letzen Jahren Gabeln
    aussagekräftig getestet worden. Dort ist auch angegeben, daß viele Gabeln baugleich sind. Unabhängig vom Hersteller sollte die Längste auch die Stabilste sein. Eine Angabe Deiner Segelgrößen wäre hilfreich. Wenn Du die lange Gabel nicht bis zum Anschlag ausziehst, bleibt sie für Freeridesegel ausreichend steif. Normalerweise sind dickere Rohre steifer als dünne. Die Chinook ist wirklich sehr stabil, allerdings auch etwas schwerer. Als gutes Preis/Leistungs-verhältnis würde ich nach der North Red und der Gunsails Cross schauen.
    Gruß Silversurfer 23
    nur bestätigen

  4. #4
    Steifigkeit wird nicht nur durch die dickeren Rohre definiert.
    Außer vielleicht bei den Billiggabeln.
    Material und Wandstärke z. B. spielen da auch eine große Rolle.

    Ein gutes Verhältnis Steifigkeit/Gewicht habe z. B. die AL360 Aluminium Ergal 7075 T8 Gabeln.
    Das hat auch die Surf schon bestätigt. Da haben die auch ausgezogen noch sehr gute Steifigkeitswerte erzielt.
    Die kurzen Gabeln haben 28 mm und die langen Gabeln habe 29 mm Holmdurchmesser.

    Hier findest Du die Gewichte der Gabeln:
    https://blog.p-o-s.eu//wp-content/up...l-gewichte.pdf
    Geändert von PaI (29.12.2021 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Fricktal/Schweiz
    Beiträge
    96
    Hallo zusammen

    Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir mal den Test im Surf von 2017 anschauen.
    Ich habe Segel zwischen 4 und 7.7 qm. Da wir in der Familie 3 Windsurfer sind, muss ich schauen, dass für jedes Segel ein geeigneter GB vorhanden ist. Daher habe ich eher eine zuviel als eine zuwenig und kann von der Grösse schauen, dass ich sie nicht bis zum Maximum ausziehen muss.

    Grüsse
    Robert

  6. #6
    Ich habe mir die enemii wave gabel gekauft und sie ist in einem jahr bei wöchentlichem gebrauch nicht gebrochen. Find ich ganz gut für so ne günstige gabel...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.