Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103

    Formula Board oder Leichtwind Slalom Board ?

    Hallo zusammen,
    wer kennt sich mit Formula Boards aus? Ich wiege 70 kg und fahre meistens im stehtiefen Wasser. Maximale Finnenlänge Veluwemeer ect. 60 cm.
    Zur Zeit besteht meine Leichtwindkombination aus einem 130 L F2 SX und 11 und 12 qm Gun Sails GSR Segeln. Das 11 er geht wunderbar mit dem Board, doch das 12 er braucht ein größeres Brett. Bin ich nun mit einem Formula Board ( welches) oder einem größeren Slalom LW Board mit 85 er oder 90 cm Breite besser dran? ich möchte keine Kursrennen fahren, beschäftige mich aber gerne mit schwierigem Material und baue mir die Finnen selber.
    Danke und Grüße Rich

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Keiner fährt Formula? Ich würde nur gerne wissen, wie sich die Board fahren

  3. #3
    Formula ist halt auf pure Leistung getrimmt. Und genauso fahren sie auch. Unkomfortabel und technisch recht anspruchsvoll. Aber sie gleiten halt sehr früh an. Aktive Fahrweise und gute Anpumptechnik vorausgesetzt.

  4. #4
    Das frühe Angleiten erfordert auch eine geeignete Finne. Und die ist länger als 60cm.
    Vielleicht ist bei der Finnenlänge ein Superlightwind oder was ähnliches sinnvoller.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Danke; was heißt unkomfortabel? Bei meinem Umstieg vom Freeride Board Tabou Rocket auf das erste Slalomboard F2 SX habe ich auch oft gelesen, dass die Slalom- Boards anspruchsvoll und die großen Camber Segel schwierig zu handeln sind. Das ging dann aber problemlos und fährt um Welten besser als das FR Material.

  6. #6
    Find's halt Bretthart. Nimmt jede Welle mit. Raumschots fährt man jede Welle hoch und runter. Mit 12er Segel und 70er Finne entwickelt sich ein ziemlich starker Druck auf dem hinteren Fuß (Respekt an alle die das Profimäßig machen). Aber ich bin jetzt auch kein Profi, vielleicht mache ich auch was falsch. Und da Formula bei uns inne Gegend nicht so verbreitet zu sein scheint, habe ich auch keinen den fragen könnte. Falls du aus der Nähe von Berlin kommst könntest du ja mal meins probieren

  7. #7
    Die Frage ist, ob ein Formula mit einer 60cm Finne und 12er Segel funzt. Oder ob das frühe Abgleiten nicht darunter leidet. Ein SB Ultrasonic ist denke ich auch eine gute Alternative.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Danke, nun wird die Sache etwas klarer. Das liest sich doch recht spannend. Werde es mal ausprobieren und dann berichten. Grüße

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Habe inzwischen ein Formula Board Starboard HWR. Das fährt wunderbar, mit einer Weed Finne und einer 70 er Deboichet; mit 12 er Segel vollkommen problemlos; nur empfehlenswert.

  10. #10
    Hallo Rich, schön das es dir gefällt. Hast du es auch schon mit einer 60er Finne probiert? Würde mich mal interessieren. Grüße

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Nein, zuerst mit einer 37 Weed Eigenbau und dann mit der 70 er. Ich baue mir noch eine 60 er und eine 47 Weed und werde dann testen.

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Hallo,
    ich bin das Formula inzwischen einige male mit einem 12 er GSR und 11 er GSR gefahren. Habe mir Formula Weed Finnen in 47 cm und 54 cm selbst gebaut. Das Board läuft traumhaft, kann mit den großen Segeln lange bis 18 ktn mit dem 12 er und 22 ktn mit dem 11 er gefahren werden. Ich kann bei den hiesigen bockigen Bedingungen fast immer gleiten (ab 7-8 ktn). Die 54 er Weed Rake 36° muss ich noch testen, die 47er Rke 45° läuft perfekt. LG

  13. #13
    Hi Rich, ich habe ein altes Formula Exocet Turbo mit 279x100, welches sehr schön und komfortabel fährt. Die aussen liegenden Schlaufen sind für mich leicht zu erreichen und nach kurzem Anpumpen geht die Kiste früh los. Anpumpen - Gleitfahrt - vordere Schlaufe - Einhängen Trapez - hintere Schlaufe. Alles chic. Mit der 70er Finne geht es gut, mit 10.4 und 12.0. Beides Formulasegel.

    So richtig Spaß macht die Fuhre aber mit der 50er oder 54er Finne; und dann 9.6 Gun Sunray oder 8.7 GSR.
    Dazu sagen muss man, dass die Kombi mit dem kleineren Finnen und Segeln so ziemlich genau so gut an- und durchgleitet wie die Grosssegelvariante. Lediglich der Amwindkurs ist nicht so Hammer. Ist ja klar.

    Meine Frage an Dich ist noch, nachdem Du es getestet hast: Wie ist der Vergleich zu Deinem SL 130? Und kannst Du eventuell sagen, wie sich ein aktuelles SL mit 85er Breite im Vergleich zum Formula fahren lässt?

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    103
    Hallo scholzie,
    inzwischen bin ich das Formula Board oft gefahren, bei unseren unsteten Bedingungen fast immer mit dem 12 er GSR. Ich habe meine Weed Finnen weiterentwickelt und fahrennun am liebsten eine Rake 36° Weed in 54 und 56 cm Länge. Damit und mit einem weit hinten positionierten Mastfuß geht das Board optimal; immer gleiten egal welchen Wind. Eine 60 er Rake 9° Finne geht ebenfalls sehr schön auf Halbwindkurs und ist deutlich agiler. Im Vergleich zum 130 l SX gleitet das Board schwerer an und muss bei wenig Wind angepumpt werden. Das Durchgleiten ist deutlich besser und das Höhelaufen sowieso. Das Formula fährt sich aber im prinzip wie ein großes Slalomboard. Meine lange 70 er Finne habe ich auf 61 gekürzt und 5° mehr Rake verpasst. Die geht nun entspannt auf Halbwindkurs. Im Vergleich geht das Formula Board wesentlich stabiler um die Kurve; Powerhalse ist recht einfach. Es fährt in jedem Fall nicht wie die viel beschriebene Klotür.
    LG

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.