Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues Board

  1. #1

    Neues Board

    Moin,
    ich habe letztes Jahr mit dem Surfen angefangen und habe mir dafür immer eins ausgeliehen.
    Diese Saison will ich mir mein eigenes kaufen.
    Kurz was zu mir: Ich wiege 75kg bin ca.1,80m groß und sonst auch sehr sportlich.
    Ich habe die Möglichkeit günstig an das 2018er Tabou Rocket AST 135l (77,5cm breit) oder das Fanatic Gecko HRS 2018 133l (78cm Breit) zu kommen.
    Ich will diese Saison die Halse sicher können( funktioniert bis jetzt noch nicht immer) und das Schlaufen und Trapez fahren lernen.
    Welches dieser Bretter könnt ihr empfehlen oder ratet ihr mir zu was ganz anderem?
    Ich suche ein Brett was auch mal den ein oder anderen Fehler verzeiht und mit welchem man trotzdem auch ins gleiten kommt (für die Erfolgserlebnisse).
    Wäre super schnell ne Rückmeldung zu bekommen.
    Ach und bevor die Frage aufkommt warum neu und nicht gebraucht, ich bekomme sie von einem Freund welcher mir sie für 500€ geben würde. Günstiger bekommt man die glaube ich nicht

  2. #2
    Member Benutzerbild von Spacecowboy
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Emmental (CH)
    Beiträge
    76
    Hallo

    Die grosse Breite und das Volumen helfen natürlich beim Angleiten, bei deinen 75kg finde ich aber eigentlich beide Boards eher eine Nummer zu gross und somit eher nur als Zwischenlösung geeignet. 125L Rocket oder 120L Gecko wären imho längerfristig als Leichtwindboard die bessere Lösung. Kommt natürlich auch sehr auf die Segelgrössen an, die damit fahren möchtest, und auf die Surfspots. Da es beliebte Modelle sind und du günstig ran kommst, würden sie sich aber sicher auch wieder ohne viel Verlust verkaufen lassen, falls du inzwischen gewichtsmässig nicht reinwachsen solltest ;-)

    Welche Leih-Boards bist du denn bisher gefahren?

    Gruss Phil

  3. #3
    Moin Phil,
    vielen Dank für deine Antwort. Also die Segel, die ich momentan zur Verfügung habe sind 4,5;4,7;5,0;5,9 die sind noch von meinem Vater reichen aber erstmal zum Üben aus vergrößern kann man sich ja später immernoch.
    Momentan surfe ich immer auf Fehmarn weil das ein sehr gutes Übungsrevier ist, da es überall stehtief ist. Sobald der Wasserstart und die Halsen sitzen will ich eigentlich nur noch in Kiel surfen weil es wesentlich dichter für mich ist.
    Welche Leihboards ich hatte weiß ich gar nicht mehr genau, da ich immer unterschiedliche hatte (aber alle um135l). Ich bin einmal auf einem alten 125l Board eines Freundes gewesen allerdings bin ich damit nicht gut zurecht gekommen, da es nur 65cm breit ist und viel zu kippelig.
    Längerfristig hätte eher Lust mit der Welle (Waveriding) zu machen würde das Board welches ich mir jetzt kaufen will dann eher mal zum heizen benutzen je nachdem worauf man Lust hat.

  4. #4
    Member Benutzerbild von Spacecowboy
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Emmental (CH)
    Beiträge
    76
    Ich denke, du solltest abwägen, ob diese Anschaffung wirklich längerfristig sein soll oder eher für den jetzigen Lernerfolg optimiert. Klar möchte man sein Material möglichst lange nutzen können, aber für einen guten Lernfortschritt sollte man zwar immer gut gefordert aber nicht überfordert sein. Das ist aber natürlich immer sehr individuell und aus der Ferne kaum zu beurteilen. Wenn es die Möglichkeit gibt, ist man mit Brett mieten oft besser bedient, da man auch hin und her wechseln kann. Auch ist es momentan wohl schwierig abzuschätzen, womit du in Zukunft dann auf dem Flachwasser rumheizen möchtest, vielleicht dann eher mit einem sportlicheren Freerider oder sogar richtig Slalomboard, oder bei wieviel bzw. -wenig Wind du surfen gehen möchtest. Vermutlich kommt später auch wie bei den Meisten die Lust nach einem leichteren und steiferen Board als die HRS-Varianten und Konsorten. Das spricht eigentlich alles dafür, dass dieses Brett sowieso nicht sooo lange bleiben wird, wenn du es mit dem Surfen ernst meinst.
    Dieses alte 65cm 125L Board ist auf jeden Fall sehr viel kippeliger als die breiten Freeride-Shapes gleichen Volumens. Mit dem 135 bzw. 133L Board würdest du imho nur sehr kurze Zeit glücklich sein. Das vorhandene 5.9er Segel würde gerade noch so damit gehen, die anderen Segel wären aber auch für die nächst tiefere Brettgrösse schon zu klein (ausser in Verdrängerfahrt Manöver zu üben). Sind die Segel eigentlich noch einigermassen aktuell?

    Bevor du was kaufst, solltest du nach meiner Meinung unbedingt ein vom Shape, Breite und Volumen vergleichbares Board ausleihen, um nicht völlig die Katze im Sack zu kaufen.

    Gruss Phil

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.