Hallo mal wieder

Cool, dass du dran bleibst!

Sich zuerst dem Trapezfahren zu widmen ist wirklich die zielführendste Taktik ;-)

Zitat Zitat von kurtmievielle Beitrag anzeigen
Da ich zuvor ganz schön zu kämpfen hatte bei ein wenig mehr Wind mit dem 6,5 qm Probleme hatte überhaupt vernünftig auf das Board zu kommen, habe ich mir das kleinere Segel gekauft.
Vielleicht sollte man hier mal noch ein Auge drauf werfen, denn ein 6.5er ist eigentlich halt schon eher noch klein für deine Statur und die beschriebenen Verhältnisse. Vielleicht war das Vorliek zu wenig durchgetrimmt und hätte somit zu wenig Loose Leech und/oder am Schothorn zu wenig gezogen. Beides kann ein zickiges bis sogar unfahrbares Rigg zur Folge haben. Und auch immer wichtig: Der Mast muss natürlich (einigermassen) zum Segel passen, sonst wird's auch blöd...
Als ich Schlaufen fahren gelernt hatte, war ich auch mal mit Mietmaterial an einem Kurs unterwegs und relativ wenig wollte klappen. Hatte das Gefühl von viel zu wenig Kontrolle und dass das Board eher mit mir fährt als umgekehrt, fühlte mich mit dem Material einfach nicht wohl. Als der Surflehrer - leider zum Schluss des Tages - eine Runde mit meinem Material fuhr, konnte er dann das bestätigen: viel zu wenig Outhaul!
Es lohnt sich also, die Grenzen des Trimms etwas auszutesten!

Phil