Danke für die hilfreichen Tipps. Das mit dem Mastfuß ist mir auch schon aufgefallen. Ich fahre ein BIC Core 148 und ein Pro Limit Power HD mit 5,5 qm, bei weniger Wind habe ich aber noch ein 6,5 qm Segel. Für die min. 35 km/h Wind bei meinem letzten Nachmittag auf dem Wasser war das für mich erst mal völlig okay.
Ich bin gerade dabei das Trapezfahren zu üben. Mache das bei unterschiedlichen Windstärken, hatte aber überlegt, ob es vielleicht günstiger ist erst das Angleiten zu lernen und im Gleiten einzuhaken, weil ich mit der Trapezfahrerei vielleicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufmache. Wenn du aber meinst, dass es Hilft den Druck auf den Mastfuß zu lenken, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Zuletzt hatte ich meinen Mast ein paar cm zum Bug verschoben, weil ich gelesen hatte, dass man so mehr Kontrolle hat und das Brett flacher auf dem Wasser liegt. Den Effekt habe ich gemerkt, wurde aber auch um einiges langsamer, weshalb ich wieder zu meinem Mittelsetting zurückgekehrt bin.
Auch das zu frühe nach hinten gehen habe ich schon gemerkt. Will beim nächsten mal probieren so lange am Mast zu bleiben, bis ich einen ganz klaren Unterschied merke.