Liebe Freunde des Surfsports,
in diesem Sommer habe ich das Gleiten gelernt und komme vom Strand auch schon easy ohne Segelaufholen los. Am Ende meiner Bahn nehme ich momentan noch das Tempo raus und versuche mich an einer schnellen Wende oder einer Halse in langsamer Fahrt. Das klappt auch schon recht verlässlich. In diversen YouTube Tutorials zur Powerhalse habe ich gesehen, dass man sich aus der Gleitfahrt nicht durch die Segelverlagerung nach Luv abfallen lässt wie in der Verdrängungsfahrt, sonders mehr oder weniger dem Segel mit dem Körper in Richtung Lee hinterherkippt und dann das Segel schiftet. (Ich hoffe mal, dass ich das soweit korrekt beobachtet habe).

Jetzt meine Frage: Warum kommt man so auf Vorwindkurs? In Verdrängungsfahrt würde das Board beim Verschieben des Segels nach Lee doch eher anluven. Warum ist der Effekt aus der Gleitfahrt ein anderer?

Ich bin sicher noch zig Stunde auf dem Wasser davon entfernt, dass das klappt (nächstes Ziel ist erst mal Wasserstart), aber ich bin ein recht verkopfter Fahrer. Ich muss verstehen warum es so geht, bevor ich es kann.