Liebe Daily Doser,

folgende Situation: über drei Jahre habe ich mich nun bis zum Angleiten hochgearbeitet. Das war ein langer Weg, aber so langsam wird das Surfen so richtig zum Genießen.

Wäre da nicht meine Behinderung. Und deswegen wollte ich euch nach Tipps fragen.

Aufgrund eines frühkindlichen Unfalls ist mein linker Arm drei cm kürzer und etwas schwächer als der rechte. Im Alltag komme ich damit super zurecht und bis jetzt war das beim Surfen auch kein Problem. Aber jetzt, beim Angleiten, merke ich, dass die richtige Segelstellung und das Kurshalten sehr wichtig wird. Und ich sehe, dass das kein Problem ist, wenn meine rechte hand die Masthand ist - aber wenn meine linke Hand am Mast ist, ziehe ich halt das Segel immer sehr dolle an mich heran und alles wird wackelig und so richtig ins Gleiten komme ich dann auch nicht, weil das Segel immer einen Tick zu aufgefiert ist.

Ich hoffe, das war verständlich... Wüsstet ihr, woran ich drehen könnte? Habe schon überlegt, an den Trapeztampen herumzuschieben, aber so richtig habe ich noch keine Lösung gefunden...

Habe das auch schon Surflehrern erklärt, aber die wirken etwas überfordert und meinen "musst du halt noch mehr üben". Das ist zwar nett gemeint, aber so richtig hilfreich auch nicht.

Hang loose
und guten Wind
Madame Soleil