Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2018
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3

    Fragen bezüglich Anschaffung eines neuen Segels (Wiedereinsteiger)

    Hallo liebe Surfgemeinde,

    nach ca. 15 Jahren Abstinenz vom Windsurfen bin ich dieses Jahr am Mittelmeer (Bucht von Rosés, Spanien) wieder in diesen tollen Sport eingestiegen. Leider gibt mein uraltes Surfmaterial wohl nicht mehr das her, was man heutzutage modernes Windsurfen nennt. Ich war mit meinem ca. 30 Jahre alten Board (F2 Comet 330) und den zwei 6.0 und 6.8 qm großen Speed-Slalom-Cambersegeln meist ziemlich überfordert, während die anderen Surfer fleißig ihre Bahnen gezogen haben. Vermutlich ist mir das Brett gegenüber neuen Boards zu schmal und die alten Segel sind (vor allem mit den Cambern) viel zu starr und vermutlich auch zu schwer.

    Nach einigen informativen Gesprächen mit anderen Surfern bin ich zu dem Schluss gekommen, mir neues, aber (aufgrund des verfügbaren Budgets) nicht allzu teures Material zuzulegen. Ein neues Board, das mir aufgrund meiner Körperstatur (1,80m + 87kg) und meines Fahrkönnens (Beachstart, Trapezfahren, Wasserstart, wackelige Halsentechnik) empfohlen wurde, konnte ich zwischenzeitlich gebraucht erwerben: ein Tabou Rocket 135 (CED) aus dem Jahr 2012.

    Nun beabsichtige ich, mir dazu passend zunächst ein komplett neues Rigg (Segel, Mast, Gabelbaum, Mastverlängerung) anzuschaffen. Nach einigen Recherchen ist meine Segelwahl zunächst auf das „Rapid 7.9“ aus 2018 von GunSails gefallen (reduziertes Auslaufmodell, Luff 476, Boom 214). Dazu würde ich mir den günstigen Advantage-SDM-Mast (35% Carbon, IMCS 25) in der Länge 460 mit 300er-Mastverlängerung und einen Advantage-Gabelbaum in der Größe 180-230, ebenfalls von GunSails, zulegen.

    Jetzt meine Fragen hier im Forum: Meint Ihr, diese Wahl ist in Anbetracht dessen, dass ich vor allem im nächsten Sommerurlaub mit zunächst nur einem modernen Segel eine möglichst große Windrange (3-5 Beaufort) in der Bucht von Rosés abdecken möchte, sinnvoll? Bei deutlich stärkerem Wind (bis max. 6, dann ist mit dem großen Board vermutlich eh Schluss) könnte ich dann ja evtl. auf mein altes 6.0-Cambersegel zurückgreifen!?
    Was wäre ggfs. ergänzend zu diesem Segel eine sinnvolle Variante als Zweitsegel (z.B. das „Rapid“ mit 6.7qm)? Mast und Gabelbaum sind damit dann evtl. auch nutzbar!?
    Oder würdet Ihr mir zu ganz anderen Segelgröße(n), ... raten?

    Ich freue mich über Eure Kommentare und evtl. auch Tips.
    Geändert von ExAli (19.10.2018 um 18:57 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.