Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Bitte kurze Einschätzung zum Tabou 3S 107 LTD (von ca. 2014)

    Moin,
    bin schon lange mit Surfboards auf dem Wasser und meist in der Freerideecke unterwegs. Ein bisschen heizen und Spaß haben bei 75 kg und 188 cm Größe. Das klappt auch wunderbar. Nun wollte ich doch mal die Powerhalse und andere Manöver etwas trainieren, dabei aber ein unproblematisches Board, was eben auch zum Freeeriden gut ist, besorgen. Dazu leicht und kurz für einfachen Transport. Dabei bin ich überwiegend auf Binnengewässern unterwegs, kann aber auch mal Küste sein. Wäre das Board etwas für mich? Ist es nicht vielleicht zu freestylelastig, was ich nicht so anstrebe? Eigentlich hatte ich ein Fanatic Gecko bzw. JP Magic Ride im Auge.
    Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar,
    Axel

  2. #2
    Hallo Axel,

    also für das was du vor hast wäre ein reines Freemoveboard wie Gecko, Magic Ride oder vielleicht der RRD Firemove bestimmt besser geeignet. Die haben im Vergleich deutlich breitere Hecks, was das Durchgleiten beim lernen von Halsen deutlich vereinfacht. Diese Board sind zum Lernen von Powerhalsen eigentlich perfekt gemacht. Der Tabor 3S ist sicherlich auch sehr gut, aber doch deutlich manöverorientierter und nicht so fehlerverzeihend. Das Potenzial kannst du meiner Meinung nach noch gar nicht nutzen. Daneben ist auch noch wichtig, für welche Segelgröße du das nutzen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass du Segel von ca. 7 - 4,7qm nutzen möchtest. Bei 7qm ist ein Tabu 3S 107 sicher an der Grenze. Ein Freemoveboard mit so ca. 100 - 105l Volumen funktioniert da mit einer Doppelschlaufe hinten noch richtig gut zum Cruisen. Meiner Meinung nach hattest du für das was du möchtest die richtigen Boards im Auge.

    Gruss
    Christian

  3. #3
    Daneben ist auch noch wichtig, für welche Segelgröße du das nutzen möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass du Segel von ca. 7 - 4,7qm nutzen möchtest. Bei 7qm ist ein Tabu 3S 107 sicher an der Grenze. Ein Freemoveboard mit so ca. 100 - 105l Volumen funktioniert da mit einer Doppelschlaufe hinten noch richtig gut zum Cruisen. Meiner Meinung nach hattest du für das was du möchtest die richtigen Boards im Auge.

    Gruss
    Christian[/QUOTE]
    Eigentlich bin ich deiner Meinung Christian, allerdings ist ein 3s bei Küste und ein wenig Wellengang doch sehr viel geeigneter. Ich selber habe ein JP Freestyle Wave 92 und komme damit auch mit größeren segeln ganz gut klar, also bis 6,5 klar. Für Flachwasser ist natürlich ein Magic Ride und co. besser. Also kommt auf deine Ansprüche an. Ein 3s ist halt deutlich „sportlicher“.
    Viele Grüße

  4. #4
    Hallo Surfkanone,

    natürlich hast du da recht, dass der 3S bei welligen Bedingungen und stärkeren Wind viel passender ist. Allerdings sollte man dann auch das entsprechende Fahrkönnen haben. Beim Halsen ist so ein 3S doch viel direkter und weniger fehlerverzeihend. Wenn man es kann ist das natürlich super. Ich fahre mittlerweile selbst einen RRD FSW 106 und kenne die Unterschiede zu einem Magic Ride 104 oder RRD Firemove 102 sehr gut.
    Aus der Beschreibung von Axel hätte ich auch eher auf Schwerpunkt Flachwasser getippt und da denke ich, dass ein Firemove oder Magic Ride deutlich besser geeignet ist. Bedenke auch, dass Axel die Powerhalse lernen möchte. Für diese Aufgabe sollte man sich schon ein gutmütiges Board kaufen.

    Gruss
    Christian

  5. #5
    Da bin ich voll deiner Meinung Christian.
    Gruß

  6. #6
    Also ich fahre den JP Magic Ride mit 119 Litern! Habe auf diesem Board in diesem Jahr meine ersten Gleitversuche geschafft und arbeite mich gerade in die Schlaufen.
    Zuerst hatte ich Schwierigkeiten mit dem Brett. Es ist sehr breit und ich als leichter Mensch (55kg) könnte bestimmt mit einem schmaleren noch einen Tick mehr Spaß haben.
    Dann wurde aber mein Fahrkönnen besser und ich habe das Brett lieben gelernt. Besonders nach jeder Halse (bis jetzt bei mir noch nicht gaaanz durchgeglitten) könnte ich das Ding abknutschen. Sehr drehfreudig.
    Da ich nächstes Jahr mit der Brandung liebäugel, werde ich mir wohl demnächst ein kleineres holen, aber zum Üben, Flitzen und Spaßhaben auf Flach- und bisschen Kabbelwasser ist der Mr. Ride perfekt

  7. #7
    Vielen lieben Dank allen. Das hilft schon sehr. Die Powerhalse beherrsche ich eigentlich einigermaßen, Durchgleiten gelingt mir nicht. Das wäre der nächste Schritt für mich. Ich habe viel Spaß mit meinem Fanatic Shark, 135 l, hätte eben gern ein Brett für mehr Wellen, mehr Wind und die o.g. Manöverfähigkeit. Wie gesagt, überwiegend fahre ich im Flachwasser, aber auch im Meer.
    Die 100 Liter hätte ich ganz gerne, um noch so grade den Schotstart hin zu bekommen (Wasserstart kann ich, so ist nicht) und bei Flaute nach Hause dümpeln zu können. So bin ich auf die Bretter gekommen. Das Tabou war ganz schnell bei Ebay weg, daher ist wieder alles offen.
    Daher wäre ich auch für Vorschläge dankbar.
    Grüße Axel

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.