Hallo Steffen,
ich hab hier bei Kleinanzeigen ein 8.4er erstanden, holländische Produktion, die Firma ist mir unbekannt. Volles Risiko, aber die äußeren Daten sind mir sympathisch. Luff 5,04, Gabel 2.17. Eine entsprechende Mastverlängerung für den 460er Mast hab ich bereits gebaut, einen alten Einteiler Mast entsprechend unten abgesägt. Mit den Epoxiprügeln will eh keiner mehr fahren. Obwohl gerade dieser damals saugut war. Was heißt, die meisten anderen waren damals noch deutlich schwerer. Vermutlich werde ich das 8.4er kaum benutzen. Aber es gibt halt Tage, da hofft man auf eine Gleit-Ora, und sie reicht dann nicht fürs 7.5er. Obwohl das schon ein potentes Segel ist.
Mir machts viel mehr Spaß, morgens zu surfen, auch wenn das frühe Aufstehen manchmal schwer fällt. Aber den Nordwind liebe ich. Nur wartet er nicht auf mich. Zwischen zehn und elf lässt er dann meistens nach. Kleines Brett (100 Liter) und 5er Segel - das sind dann die großen Tage. Da bin ich dann hinterer richtig high. Dafür lebe ich. Wenns aber mehrere Tage lang keinen Nordwind gab, dann muss die Ora herhalten. Hier (in Campione) nerven leider die vielen Kiter. Wir Surfer sind eine kleine Minderheit, unser Strandabschnitt ist zum Starten und Landen denkbar ungeeignet. Als wäre das nicht schon schlimm genug parken die Kitelehrer ihre Boote genau vor dem schmalen Start- und Landeplatz. Wir haben hier keine Lobby, an uns verdient man kein Geld. Die Kiter müssen zahlen, um zu starten. Die Kiter sind ein Grund, weshalb ich hier die Ora nicht mag. Bei Nordwind hab ich den ganzen See fast für mich allein. Schwierig ist nur die Segelwahl. Man weiß nie so genau, wie stark der Wind draußen bläst.
Genug gebabbelt. Ich versuche mal, nach dem 8.4er zu gugeln, bzw. meine alten Mails durchzusuchen. Aber, wie gesagt, von der Marke hab ich noch nie gehört. Weshalb sie aber keineswegs schlecht sein muss.

Gruß Max

edit: Wanna Sails, Generator 8.4