Zitat Zitat von tigger1983 Beitrag anzeigen
Ich wollte halt gerne wissen wo das Zeug her kommt das man nutzt.
Mit allergrößter Sicherheit aus China, immer und von jedem Hersteller.

Zitat Zitat von tigger1983 Beitrag anzeigen
Aber bei der Unterlegscheibe ist der Unterschied nur jener, dass diese einen reibungswiderstand zum Bogejoint herstellt.
Einen erhöhten Reibungswiderstand sehe ich nicht. Ohne Scheibe reibt das Gummi vom Boge direkt an der Kunststoff-Unterseite der Verlängerung und ggf auch am Tampen. Dann lieber ein festes, glattes Metallteil.
Außerdem bildet die Scheibe einen festen "Anschlag" für starke Kompression des Gummis, insbesondere bei harten Landungen und Waschgängen. Das ist sicher nicht verkehrt...

Und es gibt auch immer mal wieder Fälle von abgescherten/abgebrochenen Pins. Ich kann mir vorstellen, dass ein Übergang von "Pin auf eingeschnittenes Gewinde" weniger stabil ist, als wenn noch eine feste Scheibe dazwischen liegt. Der Pin kann dann nicht einfach abknicken, da er auf seiner Basis mit vollen 10mm Durchmesser aufliegt und fest verbunden ist.
Aber das können Maschinenbauer bestimmt besser erklären.

Zitat Zitat von tigger1983 Beitrag anzeigen
@pai: Was meinst du damit: "Wenn ich bedarf habe?" Kannst du die Teile zu Händlerpreisen besorgen oder wie?
Ist das also der Grund, dass Du hier nach "dem Zulieferer" fragst? Du willst 3€(?) pro Stück sparen..?
Klugscheißmodus: Jeder Händler verkauft Dir die Teile zum Händlerpreis.