Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    NP Atlas vs Fusion 5.4/5.5 + Mast passend für JP Allride 106

    Hallo zusammen,

    ich suche als Ersatz für mein North Volt ein passendes Segel für mittleren Wind, also 5.4 oder 5.5 je nachdem ob Atlas oder Fusion. Mit dem Volt komm ich irgenwie nicht klar auf dem 400 RDM.

    Ich fahr eher am See und in der Dünung in Griechenland, wodurch ich eher zum Atlas tendiert hätte. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
    Es soll doch eher gutmütig zu fahren sein, schnell angleiten und zum Abreiten der Dünung oder am See sein, gut zu halsen. Dazu soll hin und wieder ein Sprung über die Welle drin sein, allerdings feile ich noch nicht wirklich an Manövern.

    Und geht das Atlas als 5.4 mit 426 Luff auf einen 430 RDM gut drauf?
    Darauf lässt sich nämlich auch im Falle ein Fusion in 5.5 und 6.0 aufriggen.
    Oder wäre da ein SDM besser?

    So viele Fragen ...

    Danke euch!

    SG
    sliver

  2. #2
    Member Benutzerbild von Spacecowboy
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Emmental (CH)
    Beiträge
    76
    Zwei Verständnisfragen:

    1) Kaufst du denn den Mast auch neu oder hast du schon einen zu Pryde passenden?

    2) Sind deine anderen Segel auch Pryde oder was fährst du darunter und drüber?

    Gruss Phil

  3. #3
    Drunter ein 4.7 north ice auf einem 400 RDM Gold

    Darüber ein altes 6.0 North mit irgendeinem 460er Masten

  4. #4
    Member Benutzerbild von Spacecowboy
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Emmental (CH)
    Beiträge
    76
    Also ich persönlich würde mich nur bei NP umschauen, wenn du mittelfristig alle Segel auf NP umstellen willst, sonst wirst du imho mit dem Mix nicht glücklich. Auch der Sprung zum 6.0 erscheint mir sehr klein. In diesem Sinne nochmal nachgehakt:
    Zitat Zitat von Spacecowboy Beitrag anzeigen
    1) Kaufst du denn den Mast auch neu oder hast du schon einen zu Pryde passenden?
    Du könntest ja beispielsweise auch ein passendes Powerwave-Segel für den vorhandenen 400er Gold RDM suchen?

    Und übrigens zu:
    Zitat Zitat von sliver Beitrag anzeigen
    Und geht das Atlas als 5.4 mit 426 Luff auf einen 430 RDM gut drauf?
    Darauf lässt sich nämlich auch im Falle ein Fusion in 5.5 und 6.0 aufriggen.
    Oder wäre da ein SDM besser?
    Atlas hat glaube ich kein Vario-Top..? Dann nein, und wird von NP auch nicht empfohlen. Du müsstest also einen zweiten 400er kaufen.

    Zu SDM: Würde ich absolut nur noch bei grossem Zeug fahren (ab 7m2), ist aber auch Geschmackssache...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.