Zitat Zitat von Old Rob Beitrag anzeigen
Bei grossen Segeln könnte auch die 48er Finne zu klein sein. Ich habe bei meinen 133 Litern eine 42er Finne, die aber gerade beim 8,5 qm-Segel zu klein ist. Gerade wenn der Wind knapp zum Gleiten reicht, da kann ich die Höhe auch kaum halten.
Danke für die Tips und Aufmunterung.

Mein altes Board bin ich zum Schluss auch möglichst ohne Schwert gefahren, allerdings rutschtes es von alleine immer mal wieder runter.
Aber stimmt natürlich, wenn ich unbedingt wieder Höhe zurückgewinnen musste: Schwert raus und bei Verdrängerfahrt gemütlich wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Zitat Zitat von Old Rob Beitrag anzeigen
Hallo Pollo

.
Als Schutz der Nase empfehle ich dir einen Protektor. zB. :
http://www.carbonprotect.de/ gibt aber auch noch andere Hersteller.

Grüsse
Robert
Eine Carbonnase hatte ich schon bestellt, aber aufgrund der Nachfrage und eines Trauerfalls dauert das momentan noch etwa 3 Wochen.

Habe heute begonnen den Schaden an meinem Board zu beheben. Dabei ist mir klar geworden warum die Dinger so empfindlich sind. Im Bereich der Nase besteht die Rail aus nur 1-2 Lagen Glasfaser - hauchdünn. Da hätte ich, bei einer so exponierten Stelle, mehr erwartet.

Mit üben üben üben wird das dieses Jahr vermutlich nix mehr, ich will erst wieder aufs Wasser wenn die Carbonnase angebracht ist.

Bis denne

Oliver