Hallo zusammen,

ich surfe jetzt inzwischen seit drei Jahren und bin aktuell ein bisschen frustriert
Nach dem Anfängerkurs war lange Pause, letztes Jahr hab ich einen Aufbaukurs in Kroatien gemacht undwar danach viel am See; auch derzeit bin ich fleißig am Üben.
Sobald der Windfinder mir sagt, dass es in unserer Gegend irgendwo Wind gibt und ich nicht arbeiten muss, geht's an einen unserer bayrischen Seen.

Was ich inzwischen kann ist:
- dahin fahren wo ich hin will und wieder da hin zurückkommen wo ich gestartet bin
- 2 von 10 Beachstarts
- Wende und schnelle Wende/Tack
- Wackelhalse aus Dümpelfahrt
- bei Leichtwind Trapez-Fahren

Mein Material:
Ich habe eine sauschwere (16kg) uralte 220L Fanatic Viper mit Schwert - da ist das üben/fahren schon fast langweilig, egal ob mit oder ohne Schwert...
Ich habe außerdem ein altes BIC Techno mit 154L - da hatte ich anfangs massive Probleme mit "steuern" und es gab mehrere "Walk of shames", weil ich einfach nicht zurückgekommen bin
Klappt inzwischen aber ganz gut
Zusätzlich hab ich ein 80er Jahre Fanatic Ultra Ram, 310m lang mit Schwert und knapp unter 150 Litern, das voll schnell abzieht, aber halt echt anstrengend zum Wenden/Halsen ist und auf dem kein Bechstart klappen will

Von den Segeln her fahre ich meistens 4,2, 4,7 oder 5,2 weil mir was anderes zu schwer wird.
Dazu nutze ich 3 relativ alte Segel, in gutem Zustand.

Die letzten Male hatte ich das Gefühl - im Gegensatz zu vorher - dass ich keine weiteren Fortschritte mehr mache.
Der Beachstart will und will mir nicht zuverlässig gelingen und auch auf dem Wasser wird nichts mehr wirklich besser.

Jetzt gibts vier Optionen woran das liegen könnte:
- zu wenig Wind; es war jeweils wirklich sehr wenig Wind. bzw. als denn mal viel war, bin ich mit den Wellen - heißt das Chop - auf dem fetten Board kaum zurecht gekommen
- zu crappy/falsches Material
- ich einfach unfähig und zu unsportlich
- ich brauche Anleitung und mache noch einen Kurs/nehme Stunden

Und ich weiß nicht wie ich jetzt sinnvoll weitermache.
Vom Impuls her würde ich mir gerne ein neue(re)s Board besorgen -> Modernerer Shape, weniger Liter, weniger Gewicht. Allerdings kommt's mir komisch von NOCH EIN Board zu kaufen, wo ich doch schon drei besitze und ich ja vielleicht einfach zu doof zum Surfen bin...

Nochmal Stunden nehmen: würde ich auch gerne, aber das ist bei uns hier fast wie Lotto spielen --> frei haben + einen Lehrer + einen See in Reichweite + Wind = sehr geringe Wahrscheinlichkeit & ich wüsste ja noch nichtmal, mit was genau es weitergehen sollte/würde/könnte

Habt ihr Tipps für mich? Es ist echt schade, dass ich gerade so frustriert vom Surfen bin, weil ich es eigentlich großartig finde, im Wind auf dem Board dahinzugleiten - nunja etwas schneller zu Dümpeln

Danke im Voraus und VG,
Nina

P.S. Zu meiner Person -> ich gehe schon auf die 50 zu und wiege roundabout 60kg bei Untergröße