Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RDM / SDM

  1. #1

    RDM / SDM

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein Material zu erweitern.
    Ich besitze einen 4m SDM Mast und möchte mir kleiner Segel zulegen.
    Bsp. North Idol älteres Model. 2012-2014.
    Kann ich dieses auch mit SDM fahren? Weil in den meistens RDM drauf steht.
    Gruß Tim

  2. #2
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Ganz grob könnte man sagen, wenn Du einen SDM Mast ins RDM Segel steckst wirst du etwas weniger Segelprofil bzw. weniger verfügbares Segeltuch haben. Dazu kommt, dass die Segel für RDM optimiert sind, also wird der RDM Mast mehr Performance bieten. Andersherum würde ich es eher wagen, sind wir früher auch gefahren (RDM Mast in SDM Segel). Aber was hast du schon zu verlieren? Wenn die neuen Segel mit SDM Mast zu zappelig sind, kannst ja immer noch einen RDM reinschieben, auf lange Sicht kommt du um einen RDM Mast, bei Segeln unter 5m², vermutlich nicht herum

  3. #3
    Hallo, mein Sohn nimmt den RDM bei meinem uralten North Zeta von 1991. Das klappt schonn bei ordentlichem Wind gut. 7Sollte bei neueren Segden dann auch passen.

    Gruß

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Surfer66 Beitrag anzeigen
    Hallo, mein Sohn nimmt den RDM bei meinem uralten North Zeta von 1991. Das klappt schonn bei ordentlichem Wind gut. 7Sollte bei neueren Segden dann auch passen.

    Gruß
    Der Beitrag passt überhaupt nicht zur Frage, sondern beschreibt den umgekehrten Fall.

    Und zur eigentlichen Thematik:
    Es kann gut sein, dass das Segel mit dem SDM Mast überhaupt gar nicht funktioniert.
    Wenn Du Pech hast, rotieren die Latten nicht oder nur mit extrem viel Vorliekspannung.

    Es gab bei North Segel, die explizit als kompatibel für beide Mastvarianten angeboten wurden, meiner Erinnerung nach hatte ich mal ein 2013er Volt. Aber das funktionierte bei mir auch nicht gut, obwohl mein SDM-Mast schon sehr schlank war (North Drop Shape 100% Carbon).

    Ich würde das so nicht machen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.