Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Kaufberatung zum Foilen für Anfänger gesucht

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mit dem Windfoilen anfangen. Was für ein Board und was für ein Foil ist denn für Anfänger geeignet und gutmütig genug?
    Zum normalen Surfen hat mein Brett aktuell 155 Liter, bei 95 kg und 193cm Größe. Die 155L finde ich ganz angenehm. Behält man das Volumen zum Foilen so bei?

    VG, Michael

  2. #2
    Hi Michael,
    da die Antworten ja eher spärlich ausfallen, will ich es mal versuchen.

    Ich habe mir letztes Jahr die gleiche Frage gestellt und hatte das Problem sehr unterschiedliche Lösungsvorschläge von „gleich ein gesamtes Foilset“ bis „Freerideboard mit Foil-Option“ in den Foren und Medien vorzufinden.
    Das Problem: das Ganze ist halt recht teuer und wenn man feststellt das ist doch nichts für einen, hat man den Salat.
    Ich habe mich daher entschieden ein breites Freeride/Freerace-Board mit Deeptuttle-Box (Foilreaddy) zu kaufen, auf dem ich auch stehen und einen Shotstart machen kann. Das Brett sollte dabei möglichst kurz und dafür breiter sein. Je breiter desto stabiler später die Fluglage. Dabei sind Breiten von 75 cm, besser 80 oder 90 cm anzustreben.

    Als Foil hatte ich mir zunächst ein günstiges Fanatic Flow h9 für 400,- EUR gekauft. Das Foil, ist nicht besonders anspruchsvoll und kommt bei geringen Windstärken bereits aus dem Wasser.
    Da ich aber ca. 20 Kg leichter bin als Du, würde ich Dir allerdings ein anderes Foil mit mehr Auftrieb empfehlen, ein Naish Thrust oder ein Slingshot mit Infinity Frontwing oder ähnlich.

    Als Segel habe ich einfach meine camberlosen Freeride-Segel verwendet, immer 1-2 Größen kleiner, als ich sie normalerweise zum Wind gewählt hätte.
    Meine erste 20m Flugstrecke hatte ich bereits beim ersten Testen. Man darf allerdings auch beim Foilen keine Wunder erwarten, auch das braucht Übung.
    Ich bin jetzt jetzt gerade dabei für die nächste Saison ein besseres Foil zu suchen, um das ganze zu verstätigen.

    Ich hoffe ich kann Dir mit meinen gemachten Erfahrungen ein bisschen helfen. Eins kann ich Dir sagen: es lohnt sich.

    Grüße Andre
    Geändert von Schroedercat (25.12.2020 um 19:33 Uhr)

  3. #3
    Vielen Dank Andre, bin immer noch auf der Suche. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem Naish Thrust oder Slingshot gehen...

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.