Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Sailloft Curve 5.3 aufriggen

    Moin,
    ich finde, dass ich mein Sailloft Curve 5.3 2020 nicht ordentlich aufgebaut kriege. Das Segel wirkt unruhig und ich habe Probleme, die Tampen ordentlich einzustellen.
    Hat jemand einen Typ bzw. kann einmal beschreiben, wie er das Segel aufbaut? Besonders würde mich interessieren, wie genau die Vorliekspannung eingestellt wird. So wie ich das verstanden habe, besitzen diese Segel kein durch am Achterliek sichtbares Loose Leetch.
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar,
    Grüße Stefan

  2. #2
    Moin Stefan,

    Das Curve hat noch relativ viel Loose Leech am oberen Teil des Achterlieks. Das kannst du ganz gut auch an den Latten erkennen, diese sollten maximal zur Hälfte auf dem Mast anliegen. Wohlgemerkt bevor du den Gabelbaum anbringst. Am Schothorn nur ganz leicht ziehen. Etwa 1-2cm mehr als du nur mit den Fingerspitzen ziehen kannst. Kannst auch gerne mal ein Foto von deinem Aufgebauten Rigg hochladen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    Grüße Raphael

  3. #3
    Hallo Raphael,

    ist schon einige Zeit her dein Beitrag, danke dafür. Manchmal fahre ich auch ein Segel ein Jahr nicht und dann plötzlich wieder öfters. Mit dem Curve habe ich mich gut angefreundet. Hatte in letzter Zeit zwei gut Sessions, allerdings auf Grund der Temperaturen auf Flachwasser. Baue das Segel mit wenig Schothornspannung und Achterliek mit etwas Loose Leech auf. So hatte ich sehr viel Spaß. Finde den Unterschied zum Quad ganz schön groß. Das Quad habe ich in 4.6. Ich mag da die Neutralität und Leichtigkeit in den Manövern. Zum Geradeausfahren gibt das Segel irgendwie wenig Rückmeldung. Also bei Flachwasser etwas Chop mag ich das Curve mehr, bei Welle eher das Quad.

    Also, nochmals Danke, Stefan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.