Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Beratung für Wiedereinstieg nach 20 Jahren

    Vielleicht hat ja jemand Lust, mir auf die Sprünge bzgl. Material zu helfen.

    Ich habe von 1996 bis 2003 in Tarifa gelebt und bin bei 100kg Kampfgewicht nur bei richtigem Levante raus gegangen. Segel 4,2 und 4,7, zwei kleine Bretter und 5 Finnen. Perfekt

    Nun möchte ich nach fast 20 Jahren wieder mit dem Windsurfen beginnen, da ich mit der Kiterei nie richtig warm geworden bin.

    Da sich das Gewicht zwar kaum geändert hat, aber die Wampe größer und die Arme dünner geworden sind, bin ich auf die sogenannten Freewave Boards gestossen.

    Liege ich falsch, wenn ich mir für den Anfang ein Fanatic Freewave oder ein Tabou S3 mit ca 115 Litern zulege?

    Fahren werde ich damit mit Segeln 4,2 - 6,5 (nächster Punkt, welche Segel?) so ziemlich überall in Südeuropa, am Meer wobei ich die anspruchsvollen Wellenreviere natürlich weg lassen werde, bis ich dem konditionell und fahrtechnisch irgendwann vielleicht mal wieder gewachsen bin.

    Mich irritiert nur das immense Volumen, das die Bretter heutzutage im Vergleich zu früher haben. Was taugen die Bretter bei richtig viel Wind?

    Bei wenig Wind kann ich immer noch kiten gehen.

    Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern würde

    André

  2. #2
    Es ist schwer zu beurteilen, was Du vermagst und was problematisch werden könnte. Die Bretter wurden breiter und kürzer, die Funboards sind nun Freerider mit 120-150 Liter mit extremer Gleitschwelle - dümpeln oder schnell gleiten, dazwischen gibt es nichts mehr, es sei denn, Du nimmst die Hybriden dazwischen: http://www.educatium.de/wellenreiten...windsurfen.htm
    , aber die schmaleren Slalom-, Wave- und etc.-Boards könnten auch nach Deinem Geschmack sein ... wer weiss ? Das Feld ist riesig, wenn man dazu auch noch die Gebrauchten der letzten 20 Jahre nimmt, die immer noch gut sind.

    Dasselbe mit Segel. Einige fahren Camber-Racer, andere Freemoves, etc., ansich entscheidet es Dein Geschmack, was Du möchtest, auch gebraucht , und viele Segel versprechen für viel Geld viel, was sie net halten. Halte Dich an Sailloft oder ähnlich Gute ! Ich fahre Freeridersegel ohne C und bin damit genauso zufrieden wie die Oldiefahrer mit 20 Jahre altem Mat neben mir.

  3. #3
    Moin, vielleicht solltest du dir einfach mal Material ausleihen damit du in etwa weißt welche Boardgröße du brauchst. Ist billiger als ein Fehlkauf und du weißt wo du Fahrtechnisch stehst.
    Ich selbst habe auch gute 100kg (eher mehr ) und brauche mindestens gute obere 5bft für 115l.
    Viele Grüße

  4. #4
    Moin André,
    vor Deinem Hintergrund würde ich Dir garnicht unbedingt ein neues Board für den Wiedereinstieg empfehlen. Die neuen Shapes verhalten sich teilweise stark ungewohnt, was zu Frust führen könnte. Ich persönlich würde ein etwas älteres Freemove Board so von ca. 2008-2010 mit 115/ Litern suchen. Beim Rigg macht neueres Material (so ab 2015) schon Sinn. Mit Deinem Gewicht und Einsatzbereich würde ich Dir z.B. ein NP Atlas mit passendem NP Mast empfehlen und vielleicht noch ein Fusion als Größtes. Da das Atlas sehr Druckpunktstabil ist reichen auch weniger Abstufungen. Wenn Du dann wieder drin bist würde ich noch ein rund 20 l kleineres Board dazu nehmen, dann vielleicht ein neuerer Shape, wenns Dich reizt.
    Grüße

  5. #5
    und, was ist es geworden ?

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.