hallo Jürgen,

danke für Deine hilfsreiche Antwort. Hört sich fast so an, als wäre ein Wingfoil garnicht so geeignet für das Windsurffoilen.

Das Board hat eine DT Box, also nicht verstellbar. Meinen Mast habe ich schon ganz nach hinten geschoben. Die hinteren Schlaufen habe demontiert und bin ja auch inzwischen soweit, dass ich vorne in den Schlaufen stehe und hinten versuche ich die richtige Position durch Gewichtsverlagerung zu finden. Dabei reagiert das Board tatsächlich so......zu weit nach hinten, gehts steil nach oben, zu weit vorne kommt die Kiste nicht hoch. Stellenweise habe ich es hinbekommen, länger und gleichmäßiger zu schweben, aber eben ein schlingern habe, das wohl an der kurzen Fuselage, wie Du es beschrieben hast, liegt. Hinzu kommt, dass ich in Berlin auf der Havel auf dem Wassser bin und eher böige Windverhältnissen habe und wahrscheinlich keine guten Voraussetzungen sind, um foilen zu lernen.

Zum 1900er Frontwing: Bin 72 kg schwer, Anzug ca 5 kg, Board 8 kg, das Geraffel ca 10 kg? ist das realistisch?
Ich weiß garnicht die Länge der Fuselage und werde es heute mal ausmessen. Nun hoffe ich mal, dass es vom Equipment her schon möglich sein könnte es hinzubekommen, vorausgesetzt, ich bekomme eine längere Fuselage.

Nun ist die Frage, nach einer passenden Fuselage gucken und noch weiter Geld reinpumpen oder gleich nach einem passenden Foil umschauen? Wüsstest Du welches Foil dafür geeignet wäre?

bis dahin schöne Feiertage mit gutem Wind