Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hier noch ein paar Tipps:

    1900 cm2 Frontwing ist bei 72 kg Körpergewicht ausreichend für frühen Lift.

    Zum Einstieg ist konstanter Wind um die 4 Windstärken gut. Dafür reicht bei 72 kg ein Segel von 4,5 bis 5 Quadratmetern aus. Segel etwas flacher ziehen als beim Windsurfen und offener fahren, da man eh kaum Segeldruck spürt.

    Binnenreviere können sehr böig sein. Unkonstante Windverhältnisse erschweren das Lernen. Die Wasseroberfläche sollte flach sein, Kabelwellen erschweren das Lernen.

    Beim Windfoilen nur auf das Foilen achten und zentral auf dem Board stehen. Es hat erst einmal wenig mit dem gewohnten Windsurfen zu tun, eher mit dem Balancieren auf einem Balance-Board.

    Das man dabei schnell aus dem Gleichgewicht kommt und schlingert ist anfangs normal. Deshalb mit ganz wenig Segeldruck geradeausfahren und nur die Flughöhe kontrollieren. Im Prinzip fährst du wie auf Stelzen und kannst mit den Foil über den langen Hebel mit sehr geringer Gewichtsverlagerung steuern.

    Testen vor dem Kauf ist immer gut. Eventuell hast du einen Shop oder eine Surfschule mit Test/Verleihservice in der Nähe? Ansonsten gibt es Testevents/Veranstaltungen von Herstellern.

  2. #2
    hallo Jürgen,

    welch Ironie, den Tipp, dass ich den Gongfoil für das Board nehmen kann, habe ich tatsächlich von einer Foilschule......gestern habe ich die Fuselage ausgemessen. Wie misst man den überhaupt? Ich habe das Maß von Ende zu Ende, also incl. beider montierten Flügel, 77 cm. Wie Du es schon erwähnt hast, ist das zu kurz zu Windsurffoilen, (schlingern) Auf der Seite von Gong gibt es keine längere Fuselage und somit hat's sich wohl erledigt, Macht wohl mehr Sinn, dass zu weider zu verkaufen.
    Nochmal vielen Dank für Deine guten Tipps.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.