Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Masten für Severne BLADE

    Hallo Surf-Gemeinde,

    ich möchte meinen Wavesegel Satz updaten und habe mich für das Severne Blade entschieden. Ich bin 1,87 m groß und wiege 90 kg und habe das Segel im TWS El Medano getestet und für mich als am Besten passend herausgefunden.

    Jetzt stehe ich vor dem Kauf vor 2 Fragen, bei denen Ihr mir mit Eurer Expertise oder sogar realen Erfahrungen von BLADE Fahrern weiterhelfen könnt:
    - Ich tendiere zur Reihung 4,5 / 5,0 / und dann 5,7. Mit 5,5 wäre mir der Abstand zum 5,0 etwas zu klein.
    - Ich möchte aber nur 2 Masten nutzen, das 4,5er benötigt lt. Severne jedoch den 370er und das 5,7er den 430er. Was haltet Ihr für den kleineren Kompromiss: Das 5,7er mit dem weicheren 400er zu fahren, oder das 4,5er mit dem für das Segel zu harten 400er?

    Danke Euch für Eure Ratschläge und Feedback,

    Markus

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    28
    Hallo Markus
    ich denke, das 5.7er braucht bei deinem Gewicht den 430er Mast, sonst ist es zu weich.
    Das 4.5er solle mit dem 400er Mast für dich funktionieren, vorausgesetzt es passt der 400er in das Segel mit fixed-head 404cm.

    Leider sagt Severne nichts zu alternative-2nd-best Masten. Ich fahre Duotone 4.2er auch auf 400-Mast. Geht gut bei 81kg Eigengewicht und Vario-top.

    Deine Reihung 4,5 / 5,0 / und dann 5,7 ist sehr komfortabel (eng). Warum nicht 4.5 / 5,3 / 6.2 ?

    Viel Spass!
    Surffan

  3. #3
    Hi Surffan,

    danke Dir für Deine Antwort! Deine Position kann ich nachvollziehen, das das 5,7er nicht zu weich sein darf. Ich wundere mich nur, dass Severne das 5,5er noch mit 400er empfiehlt und das 5,7er dann mit 430er, obwohl das Vorliek nur 4 cm und die Gabel 1 cm länger ist.

    Meine Reihung bezieht sich auf mein aktuelles Wave Set von North (Ice und Hero), dass ich in 4,2 / 4,7 / 5,3 fahre und das für mich sozusagen den "Goldstandard" darstellt ;-) Habe ich auch bei anderen häufig gesehen... Damals wog ich nur 5-10 kg weniger, so dass ich generell zu etwas größeren Größen greifen möchte.

    Was sagen anderen Experten zum Vorschlag von Surffan, die Blades in 4.5 / 5,3 / 6.2 zu nehmen? Diese sind ja sehr druckpunktstabil... (zur Erinnerung, meine Waage teilt mir aktuell 90 kg mit)

    Nochmal eine andere Frage in die Runde: Ich würde mir die Severne Masten zu den Blades gönnen, wahrscheinlich die Gorillas. Ich fahre seit vielen Jahren Tecno Limits eSlim mit ca. 70% Carbon Anteil, die Dinger sind unzerstörbar ;-) Würden diese ggf. auch zu den BLADEs passen? (Sind allerdings recht schwer die Biester...)

    Beste Grüße,

    Markus

  4. #4
    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt auch von anderer Seite die Empfehlung bekommen, die Surffan bereits ausgesprochen hat. Unter anderem auch vom Importeur APM: Das 5,7er unbedingt mit einem 430er fahren, das 4,5er dann mit dem "zu harten" 400er Mast.

    Inzwischen sind die Blades, der 430er Mast und auch die Wave-Grenade Verlängerung bei mir angekommen und ich bin super happy und freue mich auf deren ersten Einsatz!

    Ich werde das 4,5er zunächst auf dem 400er TecnoLimits oder auf dem 400er Gun Expert fahren und schauen wie es steht bzw. funktioniert. Erst bei nicht gefallen würde ich mir dann auch den Severne 400er Gorilla holen.

    Insgesamt finde ich es schade, dass viele Segelhersteller wenig Augenmerk darauf legen, eine "normale Segelpalette" die in der Regel aus 3 Segeln besteht, nur mit 2 Masten ideal fahren zu können.

    So long,

    Markus

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.