Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moin moin.....

    ja, die Mastmanschette........ Das ist mir auch ein Rätsel. Und das war es auch den Testern vom Windsurf Magazin seinerzeit, wenn ich mich richtig erinnere.....
    Wenn man die Gabel soweit anzieht, dass sie anschließend nicht mehr, oder nur noch ganz wenig über längere Zeit abrutscht,
    glaube ich nicht, dass sich der Mast dann noch irgendwie in der Manschette verdreht.
    Das habe ich aber auch vor dem Kauf schon eher als unwahrscheinlich angenommen.......
    Der Flex kommt denke ich zu fast 100% aus der "Verbiegung und Verdrehung" des Masttopps und das funktionier echt richtig gut.
    Wenn dir ein Bow im Tiefflug entgegenkommt "fällt dir beim ersten Mal die Kinnlade runter"...... Es heißt zurecht "BOW".....
    Deswegen hat mich das mit der Mastmanschette bisher auch nicht weiter interessiert.

    Etwas angefixt von der Diskussion werde ich aber dieses Jahr mal Tests mal etwas experimentieren....
    - mit Markierungen an Manschette und Mast und normal fester Gabel
    - mit Markierungen an Manschette und Mast und loser Gabel (Dabei werde ich dann mit Panzer Tape ein paar Wicklungen unter der Manschette gegen Abrutschen
    anbringen) damit der Mast wirklich drehen kann.
    - ganz normale Anbringung der Gabael ohne Manschette

    Schau mer mal.......

    Was ich ganz interessant und auch schade finde... Es gab am Anfang einen echten Hype in der Presse um das Bow. Ein püaar erste Tests.....
    Und seitdem ist absolute Funkstille. Keine neuen Tests, keine Erfahrungswerte, noch nicht mal nennenswertes in den Foren.......

    Gruß, Thomas L.

  2. #2
    Moin Thomas mit L

    schön von Dir zu hören.

    Dein Zitat :"Der Flex kommt denke ich zu fast 100% aus der "Verbiegung und Verdrehung" des Masttopps und das funktionier echt richtig gut.

    Das isja interessant, wenn dem so ist, dann isja alles Banane, was ich noch dazu sagen möchte, dass ich noch keine Gelegenheit hatte es zu testen, hatten nur viel Wind, 4er bis 6er Segel waren nur möglich. Aber dann verstehe ich nicht die Produktbeschreibung, dass sich der Mast sich drehen sollte. So hätte Gun es anders beschrieben, eben dass der Mast so flexibel ist und sich bei Böen nach hinten biegt und das Loose Leesh überflüssig macht, so wie Du es beschrieben hast. Rätsel. Aber es kann ja auch sein, dass Du bessere Ergebnisse hast, wenn der Mast sich tatsächlich drehen kann.
    Haha, zwei "doofe" ein Gedanke, ich habe mir genau darum die Gedanken gemacht, dass die Gabel so locker sein muss, dass der Mast sich drehen kann, aber mit Startschot nicht runter rutscht. Denke mit den 4 Cambern ist auch ordentlich viel Zug drauf. So bin ich auf die Idee gekommen, nach so eine art Schelle o.ä. zu suchen, was man unter der Gabel gegen das runter rutschen montiert.
    Ich habe bei einer Firma Nordparts ein gefunden.

    https://www.maedler.de/Article/62366448

    Das ist eine Klemmschelle in 2 Teilen und hat eine Bohrung von 48 mm. Ich habe den Bereich gemessen wo meine Gabel sitzt und der Durchmesser liegt bei 46.5 mm. So werden im Innenbereich ein 1mm Gummi verklebt. Ich hoffe, weil der Außendurchmesser doch recht sehr groß ist (78mm), noch durch die Masttasche passt, aber wenn es durchflutscht dann kann in prinzip die Gabel noch so locker sein und der Mast kann sich um 360 Grad drehen und habe immer die richtige Einstellung der Gabelhöhe. hihi.

    Dein Zitat:
    Was ich ganz interessant und auch schade finde... Es gab am Anfang einen echten Hype in der Presse um das Bow. Ein püaar erste Tests.....
    Und seitdem ist absolute Funkstille. Keine neuen Tests, keine Erfahrungswerte, noch nicht mal nennenswertes in den Foren.....

    Hmh, kann mir vorstellen bei dem spez. Produkt trauen sich viele sich nicht ran, wie schon zu anfang im Forum mitgeteilt wurde, dass man ein spez. Mast braucht etc. klar den Mast kann man nicht für andere Segel gebrauchen. Der mir es verkauft hatte, hatte einen Sponsor gefunden von Point 7 und deshalb das Segel abgibt obwohl er sehr zufrieden damit war, sogar es nicht hergeben wollte. Obs nun stimmt, sei nun mal dahin gestellt. Selbst Du bist ja damit zufrieden.......lass uns weiter tüfteln

    beste Grüße

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.