moin Thomas,
wow Dein Nähkasten ist aber groß
jedenfalls erstmal danke für den tollen, ausführlichen Feedback.
Insgesamt hörts sich ja gut an..... dass man zu aufbauen einen "Buddy" bräuchte ist blöd, da ich größtenteils alleine fahre. Wie Du es schon erwähnt hast, dass z.T. nicht der Werbung von Gun Sails entspricht, unteranderem, dass der Mast ohne Trimmhilfe durch die Masttasche durchgeschoben werden kann. Der Bogen ist ja enorm....
=> Mast einschieben ist in der Tat recht easy, wegen der riesen Masttasche. Wohl auch der Grund, warum es das Teil nur im Race Schnitt gibt. Bei ner normalen
Masttasche wäre das Hölle . Die Trimmkräfte sind moderat. Aber die Camber springen beim Durchziehen gerne wieder ab. Das ist alleine halt ein ziemliches
gefummelt, oder ich hatte noch nicht die richtige Idee...... Mit nem Buddy ists dann ziemlich easy.
Wegen der fehlenden Einstell Markierung hätte ich es wohl auch so weit getrimmt, bis kurz vor Loose Leash, bleibt ja einem ja nichts anderes übrig. Es geht doch genau darum, dass das Segel ohne Loose Leash gefahren werden kann/soll, bei Böen oder wenn der Wind zunimmt sich das Masttop oben wegdreht, sozusagen ein MegaSupa Losse Leash
Das es keine Markierung gibt seltsam.
Solch eine Trimm Markierung kenne ich bis jetzt nur von North Sails, da Du die E-und S Pace erwähntest, die ebenfalls von North Sails sind. Ob andere Segel diese Markierung haben, weiß ich nicht, jedenfalls ist der kleine Schlitz an der Seite der Masttasche, in der sich die Mastunterkante befinden muss, eine feine Sache. Einfach und genial und macht fast mehr Sinn für das Bow.
=> Die Markierung gibt`s bei GUN auch seit Jahren. heißt da FRED. Da es beim BOW ja an sich kein Loose Leach gibt wäre der normale FRED nicht gut Umsetzbar.
Aber nen Hinweis, wie z.B. "Ziehen bis erste Loose Leach Anzeichen erkennbar sind und dann wieder nen cm zurück " oder so wäre doch recht hilfreich.....
Das der Mast bricht habe ich bis jetzt nichts mehr gehört. Die Qualität und Materialen haben sich ja extrem weiter entwickelt. Ich ich mir mehr gedanken mache, wenn das Segel reißt, kann ich damit einfach zu Segelmacher wegen dem spez. Profil?
im Frühjahr werde ich es testen und ebenfalls berichten.
=> Mach das, wie du schon sagtest, es gibt viel zu wenig Berichte aus der Praxis. Und leider schreiben dann oft nur die Unzufriedenen, die was loswerden wollen und dabei dann eher nicht wirklich konstruktiv sind.... (Aber nicht mal das gibt`s im Netz beim BOW zu finden.... ;-) ) Ich denke, du wirst vom BOW begeistert sein.
Danke nochmal und schöne weiße Tage