Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Boardkauf

Boardkauf

Liebe Surfgemeinde.
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Windsurfboard für Bump and jump am Meer bei leichtem bis mittlerem Wind. Ich habe 78kg und fahre einen fanatic Freewave 95 bei mittlerem bis starkem Wind. Mein größtes Segel ist ein neipryde Ryde in 6,2 dass ich mit einem jp magic Ride 109 fahre. Dieser ist mir mittlerweile etwa zu klobig.
    Würdet ihr mir ein Freeride Board oder ein freestyle Wave Board mit mehr Volumen (ca 115 Liter) als Ergänzung empfehlen?
    Danke für Eure Tipps

Also bei 78kg ist doch der Freewave 95 ein perfektes Board für B&J „bei leichtem bis mittlerem Wind am Meer“ ;-). Sage ich mal als 65 Kg Surfer….
    Aber Spaß beiseite: ich verstehe Du willst noch ein Board größer als Dein Freewave95. Wenn Dir Dein Freerider „klobig“ vorkommt, würde ich auf etwas „radikaleres“ wechseln. Wenn Dir JP gefällt dann auf Freestyle Wave PRO und nicht auf Magic Move.
    Dann wahrscheinlich in 114. Damit hast Du fast das gleiche Sicherheitsvolumen wie Dein Magic Ride aber er wird sich weniger „klobig“ anfühlen.

Falls Du nicht auf die Marke festgelegt bist, gibt es auch gute Alternativen von Fanatic/Duotone und Goya. Oder teste Mal Bruchboards, die sind auch alle wavig orientiert in der Größe

Nur meine Meinung und ich erhalte keine Zuwendungen aus der Windsurfindustrie.

Schreibe dann gerne Mal wofür Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße
    Till

Junior Member
    Hi Jürgen
    mein Senf dazu lautet "freestyle wave" und sicher nicht "freeride".
    Somit stimme ich dem Beitrag von Till voll zu!

Selber fahre ich Fanatic Freewave TE Jahrgang 2015 in 96L und 116L mit Segeln zw. 4.2m und 6.4 bei ca. 82kg Lebendgewicht.
    Am See fast immer den 116L: genug Dümpel-Volumen, frühes Angleiten, grosser Windbereich, komfortabel und manöverfreundlich.
    Auf dem Meer meistens 96L mit 5.6m oder kleiner.

Dein Ryde 6.2 passt doch super zu einem grossen FreeWave. Das JP MRide109 kann dann weg ; ))

Es ist praktisch, wenn beide boards das gleiche Finnenkastensystem haben z.B. Powerbox. Ich benutze Finnen zw. 32 und 20cm.

Wenn dann noch weniger Wind ist: Kiten, Foilen, MTB, Eis essen.

VG, Surffan
    Geändert von surffan2 (29.07.2024 um 15:36 Uhr)