Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neil Pryde Zen

Hey =)
    Habe nen NP Zen 4.7 auf dem Gebraucht Markt besorgt. Meine Frage ist grad, ob sich jemand entsinnt nach welchem Prinzip das Segel getrimmt wird was Vorlieg und Schothorn Spannung betrifft. Wird es wie bei modernen Segeln typisch mit nem guten Loose Leache getrimmt und Am Schothorn eher eingehängt? Oder gibt's hier andere Tipps...? Auf der NP Homepage und im Netz habe ich bisher nicht viel finden können. Falls also jmd zum Kompetenzteam NeilPryde gehört freue ich mich über eine Antwort =))
    Danke
    Marcel

Hallo Marcel,

Kenne zwar das Segel nicht aber wenn sich hier niemand anderes meldet würde ich dir raten einfach mit dem Anzufangen was an Maßen auf dem Segel steht. Probieren geht über studieren. Zwischendrin ein bisschen mehr oder weniger Vorliekspannung und ein bisschen am Gabelbaum ausprobieren.

Viele Grüße Nico

Danke für deine Antwort=)

Hab's dank meines Urlaubs mittlerweile fahren können in den Niederlanden.
    Für alle die es ebenfalls mal interessieren könnte...
    Gut Zug am Vorliek aufbauen und an der Gabel eher mit mäßig Spannung einhängen.
    Also tendenziell wie jedes moderne Segel.

... Marcel

Achso... Den Herstellermaßen entsprechend scheint ausreichend zu sein, die muss man nicht überschreiten sondern kann hier an die mindest Maße gehen.

kann nur davon abraten, sowas zu kaufen. Wenn man 1. keine Ahnung vom Segel hat, wenn man nicht weiss, ob der Mast passt, was man nur wissen kann, wenn man Ahnung hat vom Aufbauen... Habe zuviele Newbies mit katastrophalem Material katastrophal aufgeriggt gesehen. Damit wird man nie wirklich Spass haben, bzw. macht man sich das Leben nur unnötig schwer... Der Sport kann so schön sein......