Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hilfe bei meinem ersten eigenen Equipment

Hallo Leute, ich bin der Daniel, 30 Jahre alt, aus Aachen.
    Bin seit heute neu hier im Forum und hoffe etwas Beratung zu bekommen.
    Ich habe in meinem Urlaub einen Windsurf-Kurs absolviert und bin auf den Genuss des Sports gekommen.
    Das würde ich jetzt gerne weiter aufgreifen. In meiner Nachbarschaft verkauft jemand ein komplettes Set. Da ich wirklich wenig Ahnung von der Ausrüstung habe, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand sagen kann, ob das passend für einen Einsteiger wie mich wäre.

Zu mir: ich bin 1.78m und wiege 85kg.

Im Anhang stelle ich die Bilder rein von dem Material.

Grüße und schon mal vielen Dank,

Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hi Daniel,

das Material ist wahrscheinlich gleich alt, oder älter als du. Das Zeug wiegt dementsprechend und eine Brettbreite von 61cm ist für den Anfang eher schmal... Würde das Material mir gehören, würde ich es entsorgen, oder maximal wenn es jemand unbedingt haben möchte, würde ich es ihm schenken.

Gruß

Hallo Daniel

Ich kann mich Paulchen nur anschließen. Das Brett ist für einen Anfänger nicht geeignet. Ist auf jeden Fall zu schmal.
    Wenn du die Möglichkeit hast dann schau ob du eine Surfschule in der Nähe hast und leih dir am Anfang noch Material. Hat auch den Vorteil das dann noch jemand schauen kann was du falsch machst und du direkt jemanden fragen kannst.
    Wenn es denn unbedingt eigenes Material sein dann kommt es auch darauf an wie weit du schon bist.
    Nur der Grundkurs und nix weiter oder bist du schon mehr gesurft?

Viele Grüße Nico

Hallo Daniel, nichts gegen dich persönlich. Aber immer diese Anfängerfehler. Finger weg von Gebrauchtmaterial von Privat. Es gibt unglaublich viel Schrott auf dem Markt. Das da oben gehört dazu. Das kann man nur als erfahrener Käufer/Surfer beurteilen... Aber auch in diesen Foren nach Hilfe zu fragen, ist auch nicht viel besser. Zuviele Wonnabies geben hier ihren Senf ab alles gut gemeint aber genauso wenig hilfreich.. Gehe in nen Surfshop, auch die verkaufen Gebrauchtmaterial.

Member Benutzerbild von wellenkasper
    Das Material ist alt und wenig anfängerfreundlich, finde die Idee mit dem leihen gut.
    Wenn es eigenes Material sein soll, was dich flexibel macht, dann ist das für einen sehr schmalen Euro oder geschenkt erstmal besser als nichts!
    Versuche herauszufinden was dich motiviert aufs Wasser zu kommen.
    Selbst eine alte Planke ist besser als auf dem Sofa zu sitzen

"Finger weg von Gebrauchtmaterial von Privat."

Finde ich nicht, es gibt viele gute gebr Boards auch für Leute nach einer Woche Surfkursus wie die Bics über 150 l oder Mistral Supervision 191. Nach 1995 wurden ja viele breitere Boards bis heute gebaut. Weiter lesen hier viell auch Leute, die wenig wiegen und kürzer sind, sie dürfen auch mittelaltes Mat erwerben, wenn sie es schleppen mögen

"Die Idee mit dem leihen gut."

Ja, würde ich auch sagen, viel probieren und dann gebr privat, gebr im Laden oder anders zuschlagen, auf Breite achten, habe ich auch damals gemacht. Übrigens verk die Surfschulen und Läden im Herbst Boards oft recht billig !

Lies mal hier, viell ein paar Anregungen:
    http://www.educatium.de/wellenreiten...windsurfen.htm