Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem ein North Natural in 7,5 qm gekauft und war damit jetzt auch schon öfter auf dem Wasser. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Längenangaben überhaupt nicht passen. Also weder Gabellänge (lt. North 2,14-max. 2,16/eingestellt auf 2,20-Schothorn liegt fast ganz an) noch die Vorliekslänge passen. Für das Vorliek muss ich um die Leichtwindmarkierung zu erreichen, schon 3 cm mehr als angegeben das Segel trimmen. Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, glaube ich, dass es für ein "Starkwindprofil" bei 4,60 Mast und 42er XT-Verlängerung knapp wird. Hab jetzt bei max. Verlängerung noch 2cm bis zur Unterkante Mastbase. Außerdem wird die Handhabung der xt-Verlängerung (Hebel) ziemlich problematisch.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht bzw. einen Tip wie man einen gescheiten Trimm hinbekommt?
Warum das Segel auf einem 4,60 Mast gefahren werden soll hat sich mir eh noch nicht so ganz erschlossen, wahrscheinlich passte das besser ins Marketingkonzept (one Mast ...).

Also, lasst Eure Meinung zu diesem Thema hören.

Gruß Linus