... einfach warten werden MUSS, doch meine Familie im Mai einpacke und mir einen See suche, wo wir uns mal richtig austoben können!

Danke für deine Antwort, Wolfman

In dem Thread hat sich ein Fehler eingeschlichen, der mir allerdings schmeichelt, ich wiege leider ca. 80 kg.
Ob ich nun 1700 oder 1900 für alle Leuts ausgebe, macht den Kohl auch nicht mehr aus, sollten sich die Preise für 2008-Material ändern.
Und die Meinungen im Feld gehen tatsächlich auseinander!

Ich möchte ein folgendes Beispiel aufbauen:
Unser See hat im Mittel wahnsinnige 2-3 Windstärken (mein Gefühl sagt eher weniger). Häufig dümpeln wir sogar mit unseren Jollen draußen rum.
D.h, um überhaupt an Gleiten zu denken, brauche ich ein riesiges Segel, welches ich sicherlich nicht im ersten oder zweiten Jahr fahren könnte. Also werden wir definitiv nur verdrängen. Gerne wird angeführt, das man mit einem Freerider besser gleiten kann. Glaube ich ja, aber ohne Wind und Segelhandling?
Viele Sachen müssen erst mit kleinem Segel geübt werden, bis ein großes kommt.
Ein ASA-Brett, mit oder ohne Softdeck aber ohne Schwert wiegt max. 1,5kg weniger. Das bringt es nicht wirklich.
Sollte das Schwert doch stören, klappe ich es einfach hoch oder wie Du, baue es aus.
Nach 2 Jahren kann ich dann für die Familie die Bretter so wählen, wie sie passen und das große ggf noch für die Hälfte des EK abgeben (oder zum weiteren Training für andere behalten). Wenn so ein Malibu also 600€ kostet, sind das 150 Euro Material pro Jahr auf 3 Personen. Wenn man sich jetzt noch fragt, wieso alles 2 Jahre dauern soll? Na, segeln ist immer noch eine Leidenschaft! Besonders mit unseren PX15 von Sailart. Die Praxis zeigt, das wir ca. 20- 30 Mal im Jahr auf dem Wasser sind. Gehen wir nun von einer Halbierung aus, somit 15 Mal für surfen (hoffentlich ist da Wind). Das nun durch 3, bleiben also 5 efektive Tage im Jahr zum surfen (bei einem Brett). Das hört sich nicht viel an. Vielleicht hinkt das Beipsiel auch, aber empfinde es als realistisch.
Das Schwert würde in diesem Fall kaum ins Gewicht fallen, eher wohl positiv wirken.
Aber wie schon eingangs geschrieben, ich werde meine Familie schnappen, zB. zum Steinhuder Meer brausen, dort dealen und dann fahren, mal sehen ....

Danke

Sascha