Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Reparatur Finne

    Hallo,
    bei meine Finne ist ein Stueck vom Schaft (?)
    (oder wie heisst das Teil, das im Brett verschwindet?)
    abgebrochen (an der Seite die buendig mit dem Unterboden
    abschliesst).
    Kann mir jemand sagen, womit ich das am besten reparieren
    kann? Das abgebrochene Teil ist ca. 1cm dick und leider
    hab ich es nicht mehr, ankleben geht also nicht.
    Muesste man mit irgendeinem Kleber nachmodelieren -
    aber mit welchem?

    Vielen Dank,
    Tom

  2. #2
    hast du vielleicht ein Foto? Weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber hört sich so an als ob ein stück rausgebrochen ist das nicht funktionell ist. Und nur den strom vom Wasser beinflusst. Also wenn die Finne immernoch fest in der Box sitzt würde ich sagen spachtel die stelle wo das rausgebrochen ist. Evtl. vorher ein paar schrauben zur verankerung ein schrauben, so das der Spachtel halt hat. Naja dann gut trocknen lassen und schleifen das die Alte form wieder da ist. und dann versiegeln mit lack oder ähnlichem.
    Zum spachtel es gibt Sticks, die bestehen aus 2 komponeten. Beim kneten vermischen die sich und härten aus. Meiner meinung nach gutes Zeug. Guck mal bei Ebay oder so.

    viel glück beim hantieren

  3. #3
    Ja danke erstmal, genau richtig - die Finne kann problemlos
    im Brett festgeschraubt werden, der Finnenkasten ist dann
    nur nicht komplett geschlossen, sodass der Wasserstrom
    beeinflusst werden kann.
    (Weiss zwar nicht, ob das grosse Auswirkungen hat ...)
    Hast du vielleicht 'ne Ahnung, wie das Zeug zum Zuspachteln
    heist? Sind das diese Epoxy Spachtelknetmasse Sticks, die
    du meinst?

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246

    reparatur

    moin
    ich würde keinen stick benutzen, lieber "richtigen" epoxy-harz mit härter, gemischt mit kleinen abgeschnittenen glasfasermattenteilchen. damit meine ich, nur die spitzen einer glasmatte, also wie beim haareschneiden... zunächst jedoch mit einem 1 oder 2 mm bohrer kleine löcher an der "nahtstelle" ich die finne einbohren, nicht zu tief, 1 - 2 cm sollten reichen. das hat den vorteil, dass der harz in die löcher reinläuft (mußt etwas mit der kanüle nachhelfen). um die finne nun mit klebeband die form ungefähr nachbauen, kommt auch nicht drauf an, mußt eh schleifen, harz rein in die form, und wie gesagt, etwas bei dem gebohrten löchern nachhelfen. das stick material ist - glaub ich - zu "trocken", hilft sicherlich bei einer macke im brett, aber hierbei glaub ich eher weniger. polyester harz würd ich auch nicht nehmen, zu brüchig. viel spaß beim basteln.
    cu on water
    dmac
    ps: alternativ könntest du auch jedesmal nen stück klebeband über die stelle kleben, dann sollte es auch keine strömungsverwirbelungen und somit evtl nen spinout geben

  5. #5
    Vielen Dank fuer die Tips!

    Die naechsten Male muss erstmal noch die Tape-Methode herhalten
    danach werd ich mal die Anleitung mit dem Epoxy-Harz probieren.

    Gruss,
    Tom

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.