Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49

    Berufe rund ums Windsurfen

    Hi,
    mache nächstes Jahr mein Abi und würde gerne einmal wissen was für Berufe (außer Surflehrer^)es rund ums Windsurfen gibt, da ich mein liebstes Hobby gerne auch mit meinen zukünftigen Beruf verbinden würde.

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Koberg
    Beiträge
    10
    BWL
    Chemie
    Hotelgewerbe
    Bootsbau
    ...

  3. #3
    Profiwindsurfer :P

    Ne, im Ernst; die Frage habe ich mir auch mal gestellt, und ich glaube, es ist ziemlich hoffnungslos. Wenn Du oft aufs Wasser willst, ist es glaube ich am besten, Du wohnst am Meer und hast einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten, sodass Du nach der Arbeit noch aufs Wasser kommst.

    P

  4. #4
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Ja, ich glaub ihr habt die frage falsch verstanden.
    Ich möchte zwar auch so oft wies geht auf Wasser ,wollte aber eigentlich wissen was für Berufe es in der Surfbranche so gibt und was ich dafür Studieren muss.
    Nur so als Bsp. z.B Shaper oder so etwas halt, das mit der Entwicklung von Bords oder segeln oder was auch immer zu tun hat.

  5. #5
    Das hatte ich schon so verstanden

  6. #6
    Hi Maurice,
    ich kann mich dem Beitrag von Brigge nur anschließen und ihn auch um Maschinenbau erweitern...
    Grundsätzlich kannst Du mit fast jedem Beruf auch irgendwie in der Surfbranche landen. Am ehesten wohl Über BWL und den Vertrieb von Surfmaterial. Wenn Du wirklich in Richtung Shaper, Formenbauer o.ä. gehen willst, dann erkundige dich bei Boostbauern und Custom Herstellern - evtl. kannst Du da mal ein Praktikum machen und in die Branche reinschnuppern. Das gilt natürlich auch für den Vertrieb, wobei es aber ziemlich Wurst ist, ob man sich um den Vertrieb von Surfkram oder Kinderspielzeug kümmert.
    In die Entwicklung wird man wohl oder übel nur mit den richtigen Connections (Vitamin B...) oder Empfehlungen kommen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

  7. #7

    Wie wärs mit...

    ... Design... oder ganz geil ist der Studiengang ist Luft und Raumfahrttechnik, ein guter Carbonmast, Gabelbaum, oder sonstiges hightech-equipment will gekonnt konstruiert sein.

  8. #8
    Moin!

    Habe am Montag einen interessanten Artikel dazu in der Welt gelesen.
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...enbranche.html
    Ist zwar nicht der Windsurfbereich aber anscheinend brummt die Industrie schon und es gibt auch unterschiedlichste Arten von Tätigkeiten.

    Viele Grüße

    Michael

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    also ich will auch zusehen das ich bei airbus in stade duall mache, weil die da auf kunststoff spezialisiert sind, und surfboard und flugzeug is im groben sinne ga net so weit auseinander......nach dem studium musst du halt deinen eigenen weg gehen, um in der welt der shaper akzeptiert zu werden...........

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.